Beiträge von Prinz im Thema „04.04.-10.04.2016“

    Bei uns gab es am vergangenen Freitag eine Partie El Gaucho (zu viert) und eine Partie Blood Bowl: Team Manager (zu dritt).


    El Gaucho #ElGaucho
    Das Spiel gefällt mir persönlich sehr gut. Es bietet ausreichend Interaktion (auf der Weide gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und 2 weitere Aktionen, die auf das Klauen von Rindern abzielen (sei es auf der Weide oder aus der eigenen Herde)). Desweiteren bietet es etwas Ärgerpotential, es ist also nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Durch die Würfel und die Weiden kommt zudem auch etwas Glück mit rein und manchmal passiert es auch, dass der letzte in der Spielerreihenfolge mit den übrigen 3 Würfeln nichts mehr anfangen kann. Dennoch bietet verlangt es ein paar knifflige Entscheidungen und durch die Würfel und die Auslage gleicht kein Spiel dem anderen. Es skaliert zudem in allen Spielerzahlen sehr gut und macht zu zweit genauso viel Spaß wie mit mehreren, auch wenn der Viehdiebstahl immer den gleichen trifft.


    Blood Bowl: Team Manager #BloodBowlTeamManager
    Auch wenn ich nie Blood Bowl gespielt habe, kann ich mir dank Blood Bowl: Team Manager gut vorstellen, wie es in Blood Bowl zugeht. Und das muß richtig Laune machen. Wir haben zu dritt gespielt mit Zwergen, Chaos und Orks (ich).
    Als Manager der Orks durfte ich dank meiner rabiaten Mannschaft sehr oft tacklen, was aber leider nur mäßig geglückt ist. Zudem sind bei mir verhältnismäßig oft Betrugsversuche entdeckt wurden und teilweise mussten mehrere Spieler in einer Woche das Feld verlassen. Erschwerend kam hinzu, dass in Woche 4 immer die doppelte Anzahl Betrugsmaker genommen werden musste und diese bei mir auch sehr unglücklich verteilt waren. Fans konnte ich aufgrund dieser missglückten Aktionen in den ersten 3 Wochen auch nicht wirklich für mein Team gewinnen, nur der ein oder andere Starspieler schloß sich meinem Team an und einige Team- und Personalverbesserungen konnte ich erwerben. Die Teamverbesserung mit der ich für jeden Spieler, den ich verletze 2 Fans gewinne und eine andere, die mir für jeden am Boden liegenden Spieler in einem Spiel, bei dem ich noch mindestens einen stehenden Spieler habe, auch 1 Fan bringt, brachten mich am Ende doch noch auf 34 Fans.
    Das Endergebnis war mit 39-36-34 Fans dann auch noch relativ knapp, ich konnte leider den Blood Bowl nicht für mich entscheiden. Das Spiel macht aber einen großen Spaß und wird immer wieder gerne gespielt.