Beiträge von Torlok im Thema „04.04.-10.04.2016“

    Unser erstes COIN (wer es nicht weiß: Counter-Insurgency / niederschlagen eines Aufstands) stand gestern auf dem Programm - Cuba Libre. Als Einstieg in diese "Serie/Mechanik" soll es ja gut geeignet sein. Thematisch geht´s hier um den Aufstieg von Fidel Castro - oder eben nicht. Vier Parteien streiten um die Vorherrschaft: Castros Revolutionäre, das Regime, Antikommunisten und das Gangstersyndikat um Meyer-Lanski. Mittels spez. Aktionswahl und kartengetriebenen Möglichkeiten versucht man, seine jeweils eigene Siegbedingung zu erreichen. Die Revolutionäre z.B. müssen 9 Punkte über Oppositionsmarker und eigenen Basen auf dem Plan haben, das Syndikat punktet mit offenen Kasinos...
    So wogt das ganze hin und her, Einfluss wird geltend gemacht, Übernahmen oder Attentate verübt, Geld aus Casinos geholt, etc.
    Spielerisch allerdings wollte das ganze nicht so recht zünden bei uns, einen "Flow" hatte keiner von uns. Konkret benennen konnte auch niemand, woran es nun liegen könnte. Sicherlich ist es durchaus komplex, aber das kann es nicht gewesen sein. Die Regel ist in manchen Punkten auch nicht immer absolut eindeutig.
    Triumph & Tragedy oder Churchill sind auch keine Leichtgewichte, aber das Geschehen kommt irgendwie "griffiger" rüber, man ist irgendwie besser im Spiel drin - ich weiß nicht, wie es sonst beschreiben kann...
    Abschließend also ein eher zwiespältiger Eindruck, vielleicht spielen wir es ja irgendwann nochmal, allerdings würde ich vom Zeitansatz her lieber ein T &T oder Ch. spielen wollen.


    #CubaLibre

    Ich habe mir eben gerade ein Ticket nach Mailand gekauft. Kennt dort einer von euch einen Brettspielladen ????
    Vielen Dank

    Was ich finden konnte, ist das hier, ohne Anspruch auf Aktualität...


    Fantamagus, Viale Romagna 50
    Giochi dei Grandi, Via Santa Tecla 5