Beiträge von Countrysidepop im Thema „04.04.-10.04.2016“


    Darf man erfahren, welche Werke das im Einzelnen sind?

    DIE FLUNDI SJ 4+6 = TOP 10 2016 FÜR SEMPRE (Stand 04/16)



    Variante Herzblut. Top 6 in alphabetischer Reihenfolge:


    DYNASTIES // GRAND AUSTRIA HOTEL // KONZIL DER VIER // MOMBASA // SIGNORIE // PI MAL PFLAUMEN




    Variante Hirnschmalz. Top 4 in alphabetischer Reihenfolge


    GALLERIST // MOMBASA // NIPPON // SIGNORIE

    nach dieser Liebeserklärung muss ich das Spiel wohl auch mal irgendwo anspielen ;)

    Mit meiner Liebeserklärung dürfte ich im Großen und Ganzen ziemlich alleine dastehen, denn DYNASTIES werden die meisten als langweilig und ziemlich überflüssig empfinden. Es hat nichts, was sich begründen liesse. Die sachliche, analytische Betrachtung wird keinerlei Reiz darin entdecken können. DYNASTIES ist ein Eurogame, das sich selbst belächelt. Das Spiel besteht im Grunde nur aus drei großen, bunten, kiddy Würfeln, um die herum rotzfrech ein paar Zitate gebaut wurde. Und zwei davon kriege ich und einen Du.



    SOUNDTRACK FOR DYNASTIES

    Es kann schon sein, dass man mit dem letzten Zug per "Casanova Aktion" nochmal Würfeln kann und dann ein Anteilsplättchen erhält mit dem man in der stärksten Region die alleinige Mehrheit bekommt (8 Punkte zum Zweiten) UND eine Wertungskarte ziehen kann die einem 10 oder mehr Punkte bringt.

    Theoretisch möglich. Praktisch auch. Aber gerade für diese anarchisch-verspielte Note wird man das Spiel lieben oder ihm besser aus dem Weg gehen. DYNASTIES lebt von den gespannten Kinderaugen zu gucken, was das ungerechte Würfelschicksal hergibt. Und das Aufteilen macht einfach Spaß! Und das Zocken vor der Schlußwertung mit dem kapitalen Glück in Kombination mit aufgebackenen Mechanismen gehört zur hybriden Spielidee dazu. Spieler, die die absolute Spielkontrolle dem interaktiven Glück im Leben bevorzugen, sitzen bei DYNASTIES komplett falsch am Tisch. Die Frechheit, steuerbare Euro-Mechanismen in das bunte Bällchen-Bad zu tunken, ist zwar auch nicht neu, aber in DYNASTIES so charmant und lächelnd, dass erwachsene Kritik nur auf die vernunftdiktierte Welt des Kritikers selbst zurückfällt. Man kann die Grundidee von DYNASTIES auch völlig in den Sand setzen, wurde sie aber nicht. Für mich persönlich vervollständigt DYNASTIES mit seiner frühlingshaften Kindergeburtstagshaftigkeit einen Euro-Spielejahrgang, der mich mit Werken, die mein Herz erfüllen, wohl gesegnet hat.