Beiträge von Herbert im Thema „28.03.-03.04.2016“

    Gestern gab es die Fortsetzung. Diesmal haben wir das Szenario 2 bis zum Ende gespielt. Es ist ebenfalls für 2 Personenm der Titel ist "Hegemonie in Hellas" und es spielen die Makedonen gegen die Griechen.


    Das besondere an dem Spiel ist, dass jede der 8 vertretenen Völker durch einen eigenen Kartensatz vertreten ist. Dieser Kartensatz bildet dann auch die Brücke zur Historie: die Stärken und Schwächen der Völker werden über die Karten abgebildet. So gibt es bei den Griechen athener Anführer und spartanische Anführer. Die können aber nur ein Heer anführen, welches zum einen Einheiten ihrer Fraktion enthält und zum anderen keine Einheiten der anderen Fraktion. Damit limitiert der ewige Streit Athen vs. Sparta die Kräfte des griechischen Spielers. Die Karten zerfallen in:

    • Truppen
    • Flotten
    • Anführer
    • Stadtverteidigung
    • Stadtbelagerung
    • Imperium (als Aktion nutzbar)
    • Spezielles Ereignis (zu speziellen Zeitpunkten nutzbar, z.B. Seesturm)

    Manche Karten gehören auch mehr als einer Kategorie an. Die ersten 5 Kategorien sind der Kern der Militärischen Expeditionen, die letzten beiden bilden Ereignisse ab.



    Beim zufälligen Ereignis in jeder Runde wird die Anzahl der bereits gespielten Runden zum Würfelergebnis von 2W6 hinzugezählt, bei 16 und mehr ist der Turn zu Ende (d.h. wir Spielen 4-14 Runden im Turn). Die Karten auf der Hand nimmt man in die nächste Runde, zieht dann allerdings auf das Handlimit des Szenarios nach. Das führt dazu, dass man seine Expeditionen nicht zu spät initieren sollte (man hätte seine Karten nicht genutzt) aber auch immer noch ein paar Karten zur Reaktion auf der Hand behalten sollte. Schönes Design!


    Wir gehen beide davon aus, dass das Spiel erst mit einer höheren Spielerzahl seine volle Pracht entfalten kann. Die beiden 2er Szenarien sind vor allem zum Erlernen der Regeln im kleinen Kreis geeignet. Richtig funzen wird das erst mit vielen Spielern. Es wird auch keine Simulation, da wir außer den durch die Karten vorgegebenen Eigenschaften keinen Bezug zur Historie haben. Trotzdem läuft vieles in historischen Bahnen - der Makedone ist z.B. nur rudimentär zur Seefahrt geeignet. Griechen und Römer hingegen besitzen reichlich Flotten, können sich also gut über Wasser ausbreiten.


    Ich plane, eine deutsche Spielhilfe zu erstellen (auf Grundlage der englischen Übersetzung der spanischen Originalregeln - ein heeres Ziel also).

    In einer sehr alkohollastigen Runde (mein Kumpel kredenzt immer selbstgemachten Caipirinha) habe ich um 23:30 #KingOfNewYork auf den Tisch gebracht. Hat zwar allgemeinen Anklang gefunden, aber so richtig gezündet, wie ich es mir vostellte, hat es doch nicht. Für die Uhrzeit in Verbindung mit dem Promillespiegel ist es dann doch zu "taktisch".

    Es gibt so Sachen, die kann man noch nicht mal "schön trinken".