Beiträge von Sempre im Thema „28.03.-03.04.2016“

    Zwei Fragen an diejenigen, die schon Spielerfahrung haben:


    - Sollte man wirklich alle 5 Slots freispielen? Man hat zwar mehr Aktionen in einer Runde, die Karten werden aber auch breiter gestreut und man bekommt weniger Karten wieder.
    - Lohnt sich die Bücherleiste? Mir scheint sie ungleich schwerer zu spielen als die Diamantenleiste, die "Belohnungen" sind dafür dürftig...

    Ich habe Mombasa mittlerweile ein paar Mal spielen können, in 2er-, 3er- und 4-er-Besetzung. Ich bin aber noch weit davon entfernt, alles ausprobiert zu haben. Wenn ich von meinen bis jetzt gemachten Erfahrungen ausgehe, sehe ich das so:


    - Einen vierten Slot zu erspielen halte ich für sehr wichtig, um in den letzten Runden mehr Aktionsmöglichkeiten zu haben. Allerdings benötigt man dann auch mehr Karten, um den Slot nutzen zu können. Ich hatte bei nur vier Slots schon immer das Gefühl fast zu wenig Karten zu besitzen. Für einen fünften Slot hätte ich definitiv mehr Karten kaufen müssen. Ein solcher Weg ist vielleicht möglich, war aber bisher nicht der meine.


    - Bezüglich der Bücherleiste habe ich den gleichen Eindruck wie Du, was in meinen letzten Spielen dazu geführt hatte, dass ich meinen Buchhalter regelmäßig spätestens in der zweiten Runde verkauft habe. Mit dem gewonnenen Geld habe ich mir dann lieber den Diamantenhändler oder anderes besorgt. Ich habe mich dann im Spielverlauf immer auf die Diamanten konzentriert, mehr aber noch auf ein oder zwei Kompanien, was für ein erfolgreiches Abschneiden bisher immer gereicht hat.