Beiträge von Phantom im Thema „28.03.-03.04.2016“

    März Nachgetruhle


    Orleans zu viert

    • Vielversprechende Siegstrategien gibt es einige, aber meist stellen sich Beutelglück und neidische Mitspieler quer, sodass man den geraden Weg verlassen muss.
    • Man kann sich aber auch selber um den Lohn bringen, wenn man eine gut laufende Geld- plus Reisen/Kontore-Strategie am Ende sabotiert, indem man die Möglichkeit übersieht, den Pulverturm zur Vollendung des ein oder anderen Segensreichen Werkes zu nutzen.
    • Unterhaltsame Runden, noch nicht ausgereizt, kommt auf Wiedervorlage. Allerdings kann manchmal das Beutelziehen argen Frust erzeugen. Einer will Sichtschirme – ich befürchte eine zusätzliche Frustquelle.
    • 7,5/10

    Burgen von Burgund – Kartenspiel

    • Spiel mit kleinen Karten, das aber überraschend viel Platz für die Auslage benötigt.
    • Schnell erklärt – zumal die Feinheiten der Karten und ihre Boni während des Spiels erläutert werden können.
    • Die Tiere finde ich ein wenig zu reduziert, kaufe ich nur im Notfall.
    • Dagegen sollte man die Warenplättchen nicht vernachlässigen, weil sie nicht nur Siegpunkte bringen sondern auch das nötige Silber für Zusatzaktionen.
    • Und da weder Unglück noch die Gegenspieler allzu frustrierend zuschlagen können (es gibt fast immer Alternativen), führt das zum gleichen fröhlichen Aufbau-Gefühl wie beim großen Bruder. Zumal der kleine Bruder fordernder ist als man zunächst annimmt.
    • Prima für den nächsten Urlaub.
    • 8/10 mit dem Risiko durch heavy rotation auch den großen Bruder langweilig zu spielen.

    Und es waren Osterferien:


    Mutter-Kind Mage Knight

    • Zwei-Tage-Epos
    • System-overload bei der Mama
    • Keine Bewertung möglich

    Mutter-Kind Galaxy Trucker (mehrere Partien)

    • Der Kleine hantiert gewitzter mit den Abflussrohren – der Flug durchs All kann auch mal fade enden, ist aber meistens spannend und lustig.
    • Keine Bewertung nötig – muss man eh haben.

    Bohnanza

    • Wir haben noch so einiges an Klassikern aufzuholen.
    • Ist meins – die Würfelvariante gefällt meiner Frau besser, beide sind unverzichtbar.

    Trickerion

    • Strahlt immer noch.
    • Anfang vergeigt – keinen zusätzlichen Spezialisten abbekommen und rufschädigenderweise zwei Helfer nicht bezahlen können (zusätzliche Arbeiter sind essentiell und auf die Einnahmen zu achten schadet auch nicht). Danach mühselig herangekämpft, um im Endspiel zusammenzuklappen. Was ich zum wiederholten Mal übersehen habe, ist die Möglichkeit, seine Tricks in eine andere Aufführung zu verlegen. Allerdings ist die letzte Runde auch ziemlich (über)fordernd, wenn man das Optimale herausholen will – und mit weniger Arbeitern ist man nochmal deutlich im Nachteil, weil man weniger taktieren kann (wer mehr Aktionen hat, kann länger warten, bis er seine Tricks auf- oder umbaut).
    • Mein Spiel des Monats März, nicht zuletzt weil @Andy_Zoo zum Spielen vorbei kam. Das Kartenspiel Burgen von Burgund ist aber dicht dahinter.
    • 8,5/10