Beiträge von Spielehansel im Thema „28.03.-03.04.2016“

    So, gestern abend wieder 2er-Viticulture gegen meine Frau. SEHR hoch verloren.
    Die Varianten, die ich oben geschildert habe, haben prima funktioniert, aber die "Geld bringt Siegpunkte-Variante" hat weder mir noch meiner Frau irgendwas gebracht.
    Wir haben auch mit 2 offenen grünen Karten gespielt. Das war auch prima, aber ich empfand diese Variante auch nicht mehr so zwingend nötig, wie noch im
    ersten Spiel.
    Heute abend Revanche.

    Hallo,


    mich stören an Viticulture auch vor allem 2 Dinge, die sich aber wohl mit größerer Spielerfahrung legen werden.


    1. Das Kartenziehglück bei den Rebenkarten. Wegen der Mama & Papa-Erweiterung startet man ja nicht mit dem Wein, der einem eine rote und eine weiße
    Rebe gibt. Das bedeutet, dass man u.U. länger braucht die passende Weinkarte zu bekommen.
    Daher spiele ich es so, dass ich im 2-Spieler-Spiel 2 Karten offen auf den Mercato lege. Geht man in den Mercato, kann man sich davon eine aussuchen oder eine verdeckt ziehen. Bei 3-6 Spielern dann 3 Karten (passt sogar auf den Mercato auf dem Spielplan).
    Bei jedem anderen grüne Karte "+"-Symbol muss man verdeckt ziehen.
    Aber wenn ich in eine Baumschule Weinreben kaufe, greife ich ja auch nicht blind zu und wundere mich später auf dem Feld, was da für eine Traube dran hängt.


    2. Am Spielende zählt weder Geld noch der Weinkeller. Das fand meine Frau sehr frustrierend. Meiner Meinung nach wird sich das mit der Zeit legen, wenn man das Timing mit den Siegpunkten besser drauf hat.
    Zur Zeit wollen wir es noch so machen, dass jeder Punkt im Weinkeller am Spielende 1 Lira wert ist und man am Spielende für 10 Lira noch 1 SP erhält.


    Diese Varianten habe ich alle von bgg und auch aus einem Rezensionsvideo.


    Ich vermute aber, dass man mit zunehmender Spielerfahrung auf beide Varianrten gut verzichten kann, weil ,man dann die Karten kennt und auch die verschiedenen Wege zu den Siegpunkten kennt. Wir haben zu zweit gestern 90 Minuten gebraucht....normal sind ja 45. Das allein zeigt ja schon, dass wir noch im Dunkeln tappen.
    Aber diese beiden Varianten sollen das Tappen etwas einfacher machen.


    Mal sehen, wann diese beiden Stützräder wegkommen.


    Schöne Woche noch


    Spielehansel