Beiträge von Matze im Thema „28.03.-03.04.2016“

    Für jemanden, der das Spiel erst einmal gespielt hat: Was sind Reiter? Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwo im Spiel irgendwelche Reitersymbole gesehen zu haben.

    Die Ausbreitungskarten mit den Tropenhüten waren in einem früheren Prototypen mal Reiter. Die sind vermutlich gemeint.


    Das mag formal richtig sein, ist aber in dem Zusammenhang sehr verwirrend, da das Geld, dass ich über Bücher-/Diamantenleiste bekomme ja nur am Ende des Spiels ausgezahlt werden (quasi als Siegpunkte), während es im Spiel auch schon Geld gibt, welches man z.B. zum Erwerb von Bonusaktionen nutzen kann.
    Was Anderes ist es z.B. bei Kingdom Builder, wo ich es zwar auch dämlich finde von Geld statt Siegpunkten zu sprechen, aber es keinen verwirrt, da es kein echtes Geld im Spiel gibt. Oder bei Monopoly, wo ich alles Geld auch sofort bekomme und im Spiel investieren kann auch wenn dann am Ende der reichste Spieler gewinnt.
    Bei einem Spiel wie Mombasa finde ich das eine verwirrende Bezeichnung. Ist in den Regeln wirklich von Geld statt Siegpunkten die Rede? Eine gute Regel sollte doch eigentlich die Begriffe so wählen, dass keine Missverständnisse entstehen können.

    Bei der Schlusswertung ist in der Anleitung in Verbindung mit der Buchleiste und der Diamantenleiste neutral von "Wert" die Rede. dieser wird zu dem Bargeld und den errechneten Anteilen aus den Kompanien addiert. Insofern betrachte ich das eher als Geld denn als Punkte.

    Ich weiß nicht ganz was Du hier mit Geld kassieren meinst. Oder meinst Du Siegpunkte (also die Punkte auf den kleine Läppchen)?

    Es gibt keine Siegpunkte bei Mombasa, es geht nur um Geld (wenn es auch im Prinzip das gleiche ist)