Beiträge von ode. im Thema „28.03.-03.04.2016“

    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht schlichtweg im Rahmen der Weiterentwicklung eines Prototpen untergeht sich auch Gedanken zu einem alternativen Ende zu machen.

    Ich würde das aus eigener Erfahrung praktisch ausschließen. Das meine ich nicht nur auf mich bezogen.



    Umgekehrt habe ich manchmal das Gefühl, dass am Ende eben eine Komponente untergegangen ist - vielleicht hatte man aber auch schlichtweg keine zündende Idee einen 100% ausgewogenen Spielabschluss zu finden der den bisherigen Spielverlauf nicht verkompliziert.

    Auch das würde ich ausschließen.



    Grundsätzlich:
    Die Sache dabei ist folgende: Wenn man sich in einem Spiel für etwas entscheidet, dann ist man als Autor davon überzeugt die richtige Entscheidung zu treffen. Das man da drüber nicht (reiflich) nachgedacht hat, ist quasi ausgeschlossen. Aber man hat vielleicht die falsche Entscheidung getroffen. Das will ich nicht grundsätzlich ausschließen.


    Darüber hinaus gibt es dann auch manchmal Sachen, da hat man schlicht eine andere Meinung als der Spieler dann später. Der ein oder andere findet dieses "Runde zu Ende spielen" halt doof. Der Autor aber vielleicht nicht. Dafür mag es dann viele Gründe geben und in den meisten Fällen sind sie wohldurchdacht bzw. abgewogen. Was denn bsw. wenn die ganzen Testrunden das offene Ende im Proto als unbefriedigend empfangen? Wer sagt denn, dass das nicht mal so war? Spielende eingeläutet und Zack aus! Vielleicht hat das in den Tests nicht funktioniert? Und die Spieler waren frustriert. Bemängelten einen Startspielervorteil, fühlten sich ungerecht behandelt und wollten den Ausgleich durch die beendete Runde?


    Normalerweise ist es so, dass man solche Sachen in vielen, vielen Testrunden festlegt. Meist sind das so viele Testrunden - da kommen die wenigsten Spieler ran. Selbst, wenn sie das Dingen für ihre Verhältnisse sehr oft spielen. Ein Autor kennt Gründe für seine Regeln - da kommt man als normaler Konsument des Spiels im Leben nicht drauf. Andererseits gibt es Testrunden, da kommen die Tester auf Sachen, da hat man als Autor nie drüber nachgedacht... Und freut sich über die tollen Tester und deren Hilfe solche Sachen zu finden und regeln zu können.


    Ich will hier gar nicht auf ein einzelnes Spiel eingehen. Das sind von mir hier grundsätzliche Sachen.


    Wenn der Autor kein Vollpfosten ist, dann hat er da was getestet. Und Spiel und Regelwerk aufgrund dieser Erfahrungen so ausgeformt, wie er es dann am Ende gemacht hat. Aus unterschiedlichen Gründen. Ob persönlicher Geschmack, Erfahrung durch Testen, was auch immer. Gründe gibt es sicher. Und Überlegungen dazu en masse.


    Was passieren kann ist sicher, dass man sich dann vielleicht für eine Version entscheidet, die man dann besser nicht genommen hätte. Das mag durchaus sein und das wird sicher jedem auch mal passieren. Aber die Vorstellung, dass da was durchgegangen ist, nicht bedacht oder was auch immer - diese Annahme halte ich für ziemlich abwegig.


    Das gilt natürlich auch alles für Spieleredaktionen und die dortigen Redakteure, die Spiele noch weiterentwickeln.

    Wenn jemand meint, er macht sich sehr viele Gedanken zu einem Spiel und dessen Elementen und Regelwerk: Ich gebe euch Brief und Siegel drauf, dass sich der Autor deutlich, deutlich, deutlich mehr, öfter und umfassender dazu Gedanken.gemacht hat.


    Immer.


    Das sollte man bei seinen eigenen Gedanken dazu bedenken.

    Ah, danke, das wusste ich noch gar nicht ! Man lernt doch nie aus ... ;)


    Sie sind auch nicht Talisker-exklusiv. Die bekommt man überall. So ne Art Standard-Nosingglas. Ich mag sie auch sehr gern, weil sie gut in der Hand liegen. Und nicht so hochgestochen eitel daher kommen wie diese langstiligen Nosinggläser...

    Gibt es denn konkrete Punkte - oder keine Lust auf eine kurze Erklärung?

    Ehrlich gesagt möchte ich das gar nicht unbedingt. Das Spiel ist wirklich gut! Tolles, elegant-einfaches WorkerPlacement mit feinem Alterungsmechanismus für den Wein. Tolles Spielmaterial, toll gestaltet. Man überfordert niemanden, aber trotzdem ist es nicht banal.


    Aber trotz dieser Eigenschaften hat es mich einfach nicht geflashed. Und zwar gar nicht. Warum weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass ich das Spiel selbst zum günstigeren Preis dank Feuerland und trotz Principal-Karte in der Kartenerweiterung einfach nicht brauche. Es würde hier nur Staub fangen. Auch die 6 Spieler bringen mir keinen Nutzen, da ich es fast nur zu zweit spielen würde. Ich ärgere mich, dass ich es mir einfach gekauft habe. Denn ich hab die englische Version schon mal ausprobiert und war damals schon nicht so angetan. Irgendwie hat mich wohl der Reiz mal wieder ein Spiel zu kaufen gepackt. Sieht ja auch wirklich hübsch aus und tolles Thema und eigentlich auch mein Beuteschema...


    Es ist wohl einfach eine Geschmackssache. Ich bin sicher, dass 90% der User hier derbe Spaß an dem Spiel haben werden. Ich halt leider nicht. Naja. Daher kommt's halt weg. Mach ich halt ein wenig Verlust. Schlauer werde ich sicher trotzdem nicht... ;)


    Ist ja bald April. Und dann nur noch einen Monat bis Roll for the Galaxy. Vorfreude!

    Das Spiel ist gut! So viele begeisterte Spieler können nicht irren! Aber dann vielleicht einfach nicht für uns. Ist halt so. Ist ja nicht schlimm. Geschmack ist Geschmack...

    2x #Yeti gestern morgen - meine Frau hält es für ein Kinderspiel. Es ist wirklich sehr einfach. Trotzdem finde ich es toll. Ist halt ein einfaches Würfelspiel in monströs großer Schachtel. Ich finde es großartig, dass Pegasus hier keine Gefangenen bei der Umsetzung gemacht hat.


    1x #Viticulture - Nee. Kommt direkt wieder weg.


    1x #TIMEStories - Die Drachenprophezeihung - Wieder anders als die anderen Fälle. Etwas komplexer, viel zu tun. Hat mir vom Spielgefühl bisher am besten gefallen. Über den Rest möchte ich schweigen um nichts zu spoilern. Wir haben 2 Durchläufe gebraucht - 5 Stunden Spielzeit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, diesen Fall noch öfters zu spielen. Das hatte ich bei den anderen bisher nicht.