Nebenbei gesagt: Wenn man etwas "unbalanciertes" finden wollte, dann würden mir da auch eher die Belohnungen der Geschichten einfallen als die Bewohnerauswahl. Mal geht man mit dem 3er-Supermann-Trupp auf Erkundung und bekommt nur eine Geschichte mit "Erfolg 3 - zwei Münzen" als einziger Auswahl und mal bekommt man mit dem 2er-Minimal-Trupp genau die eine Resource, die einem noch fehlt für die nächste Einkommensstufe. Das Spiel hat definitiv viel Glück drin, aber für mich passen Spielspaß, Thema, Glück und Anspruch gut zusammen. Ich kann trotzdem gut nachvollziehen, dass andere Spieler hier andere Prioritäten setzen; das Spiel hat da ohne Frage Punkte drin, die nicht jedem gefallen werden.
Man hat meistens die Wahl in einem Abenteuer worauf man würfelt. Umso höher das Ergebnis umso größer war bei uns die Belohnung.
Nun hat der Startspieler bei uns als erste Tat den "Super Bewohner" geholt und ist damit immer in die Höhle gegangen und hat die höchste Belohnung kassiert. Für die anderen Spieler die auch "Abenteuer" haben wollten.....ich glaube das will das Spiel......war dies nur mit eingeschränktem Erfolg möglich. Einfach nur blöde das willkürlich super starke Bewohner verteilt werden und so den Spielspaß der anderen Spieler mindern. Für mich ist würfeln um etwas kein Problem, ich mag es sogar, aber es sollten wenigstens die relativ gleichen Chancen vor dem Würfelwurf bestehen. Ich würde mit den 3 "Super Bewohnern" das Spiel nicht mehr anfassen, ohne die 3 es sofort jeder Zeit wieder spielen und es auch Begeistert weiterempfehlen.
Nebenbei ist "Geschichten aus 1001 Nacht" auch ein super Spiel was vom Abenteuer her auf die gleiche Art gespielt wird.