Beiträge von misterx im Thema „Herner Spielewahnsinn 2016 (Freitag, 20. Mai 2016, 14:00 - Sonntag, 22. Mai 2016, 18:00)“

    Unbedingt notwendig finde ich Spielhilfen bei Spielen die mehrere Phasen in einem Durchgang haben, damit man so die Reihenfolge stetig vor der Nase hat. Gilt ebenso bei einer größeren Aktionsauswahl die zur Verfügung stehen.


    Die Beilagen die die Verlage/Autoren mitliefern finde ich dazu teilweise bedingt tauglich, weil sie sich auf genau eben nur jene Eckgerüste stützen. Oftmals ist es aber so, dass man in den Übersichten die kleinen Verzahnungen nochmal sehen möchte, die eine gewählte Aktion auslösen.


    Beispiel... mmmhmm..
    Terra Mystika hat in meinen Augen eine formidable Rundenübersicht. Mehr braucht es bei dem Spiel nicht, der Rest ergibt sich aus den sichtbaren Infos auf dem Tableau.
    Es fehlt aber offensichtlicherer Natur der Macht gegen Siegpunkttausch bei benachbartem Bauen, man sieht zwar die Gebäudewertigkeit aber dieser Nebeneffekt ist meines Wissens nach nirgends ausserhalb der Anleitung ersichtlich.


    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen zu allen eigenen Spielen immer eine eigene Übersicht zu schreiben.
    Diese sind zwar teilweise sehr dicht im informationsgehalt und sehr spielbezogen "nerdig", sind aber für mich eine sehr gute Unterstützung als Leitfaden wenn ich auch nach längerer Pause zum Spiel dieses nochmal erkläre. Zumal meine Erfahrung ist, dass kaum jemand nach guter Erklärung allzu stark auf die Hilfen angewiesen ist, außer um eben nochmal auf besagte Reihenfolge zu blicken.


    Eine werkssetige Hilfe die mir das Sorglos-Erinnerungs-Paket ohne Anleitung liefert habe ich noch nicht gefunden.


    Ich denke, dass Verlage genau aus diesem nerdigen Blick heraus Spielhilfen nur zu den Eckpfosten beilegen, je mehr Details man komprimieren möchte, desto schneller läuft man Gefahr, das eine wichtige Detail in den Details halbwahr rüberzubringen.


    Mir ist keine Hilfe da dann lieber als eine schlechte Hilfe.
    *pling ... 50 cent fürs Phrasenschwein*