Beiträge von Dirtbag im Thema „Zombicide“

    Moin!


    Mit Season 1 hast Du einen deutlich einfacheren Einstieg mit viel weniger Detailregeln. Selbst nach meinen 50 Partien hatte ich z.B. immer noch einen Regelschnitzer drin (bei Extra-Aktivierungen durch die Karten werden nur die entsprechenden Standard-Zombies bewegt und nicht die Gift/Berserker-Typen der gleichen Art...).
    [...]

    Ja, weniger Regeln ist schon richtig. Aber die Spielmechanik per se ist so simpel, dass eigentlich jeder mit noch einem oder selbst mit 2 Zombietypen mehr klarkommen sollte. So viele Regeln kommen durch die Zombies auch nicht dazu (Bewegung ist absolut identisch, Beschuss und Nahkampf hat halt noch ein, zwei Unterpunkte, bei den Abominations noch einen dritten), und für die Abschuss-Reihenfolge kann man ja einfach auf die Rückseite des Regelbuchs schauen. Was man als Anfänger sowieso machen wird.
    Ich stimme dir im Fall eines völlig unbedarften Spiele-Neueinsteigers zu. Aber wer vorher schonmal irgendwas auf Stufe "Stone Age" aufwärts gespielt hat oder von der Videospiel-Ecke kommt, der sollte mit den paar Regeln mehr wirklich keine Probleme haben.


    Den Regelschnitzer hatten wir btw auch lange drin. Die entsprechende Regelstelle liest man oberflächlich und interpretiert dann das scheinbar Logische rein, übersieht dabei aber ein paar Kleinigkeiten. ^^


    Edit:
    @mavo0013:
    Wenn dir das Zombie-Schlachten als zentrales Spielelement nicht gefallen hat, brauchst du Zombicide nicht weiter spielen, egal welche Variante. Das ist DAS zentrale Thema. Zombies töten um stärker zu werden um mehr Zombies zu töten. Nebenbei mal ein paar Ziele einsammeln oder Waffen finden, aber auch das dient letztendlich dem gleichen Ziel: bessere Skills/Items = höherer Schadensoutput = mehr tote Zombies.

    Naja wir hatten eh erstmal mit den Regeln (und meiner Baby-Tochter im Hintergrund) zu kämpfen :) Mit ein bisschen Abstand denke ich es kann noch ganz gut werden, wenn wir der ganzen Sache noch ein paar Chancen geben. Aber Season 2 habe ich trotzdem von der Einkaufsliste gestrichen - Toxic Mall, die Zombiehunde, Survivorhunde und die Crowz sollten reichen...Vielleicht gibts nur noch die Season 2 Bodenplatten...


    Ich denke wir werden die Regel aus Zombicide Black Plague übernehmen - Freunde werden "nur" bei Fehlschüssen getroffen - das ist schon schlimm genug :)

    Season 2 von der Einkaufsliste zu streichen halte ich für einen grossen Fehler.
    Imho sollte der Zombicide-Einstieg aus Season 2 (Prison Outbreak) plus Toxic City Mall bestehen. Damit hat man die untote Dreizombigkeit, nämlich normale Zombies, Berserker, und Toxics. Das macht erstens die Zombies selbst etwas vielfältiger, bringt vor allem auch so etwas wie ein "Entscheidungs-Dilemma": normale Zombies sind bedrohlich durch die Masse, Toxics erfordern das Dezimieren durch Beschuss, Berserker erzwingen den Nahkampf. Alle anderen Grundspiele, Erweiterungen und optionalen Ergänzungen sind nett, bringen aber gegenüber der Konstellation "Prison Outbreak + Toxic City Mall" keinen grossartigen Mehrwert: das sind im Endeffekt alles 0815-Zombies, die ein bisschen andere Bewegungsregeln haben, aber das Spiel selbst nicht gross verändern. Ja, Hunde sind ein bisschen schneller als Runner, aber das verschiebt nur die Priorisierung etwas. Krähen fliegen durch Wände, aber dann kommen halt noch ein paar mehr Gegner im Gebäude dazu.


    Mir ist es ein Rätsel, warum alle immer sklavisch mit Season 1 anfangen, nur weil dort eine "1" draufsteht. Ich habe sowohl Season 1 als auch Season 3 "pur" gespielt, also ohne irgendwelchen Erweiterungen jeweils, und ich fand beide gegenüber Season 2 massiv schwächer und langweiliger. Und ich bin nun niemand, der besonders stark auf die Spielmechanik schaut.
    Wir haben Season 1 nachträglich gekauft wegen den Bodenplänen, um die Szenarien aus dem Szenariobuch spielen zu können. Die Zombies waren eine nette Dreingabe, weil wir gerne mit viel Zombies spielen - nötig wären sie nicht gewesen, genauso wenig wie Season 1.


    Meine Empfehlung wäre deshalb:
    Kauf dir erstmal Prison Outbreak und Toxic City Mall. Danach spiel es ein paar Mal mit unmodifizierten Regeln, und wenn du es dann gut findest, dann kannst du Zombiehunde, Krähen, und den ganzen Klimbim kaufen. Denn das sind letzten Endes nur Gimmicks, die nur dann nützen, wenn man das Spiel gerne spielt und es noch ein wenig ausschmücken möchte.



    Oder du schaust dir einfach mal MERCS - Recon an, wenn du vollkooperativ willst.
    Der Anspruch ist deutlich höher als bei Zombicide, die Spiele abwechslungsreich, und Setting und Mechanik arbeiten gut zusammen. Allerdings ist das Setting wohl nicht jedermanns Sache, und aktuell hat es noch einige Regelunklarheiten. Die dürften bis zur deutschen Veröffentlichung wohl ausgemerzt sein, aber es wird auch nur eines der zwei Grundspiele erhältlich sein (Counter Threat; zumindest laut bisheriger Information). Was bedeutet, dass man nur 2 verschieden MERCS-Teams zur Auswahl hat und einem die SecFor-Minis recht schnell ausgehen.