Beiträge von [Tom] im Thema „21.03.-27.03.2016“

    Davor gab es das alte Kingdoms von Fantasy Flight Games. Die alte Ausgabe, mit Pappmarkern. Sehr schönes taktisches Legespiel, bei dem ich vollkommen versagt habe und mit mehr als 50 Punkten Differenz untergegangen bin. Irgendwie meine ich aber, das Spielprinzip schon mal wo anders gespielt zu haben. Aber wo?!?!?

    #BeowulfTheMovieBoardGame?
    Bei BGG gibt es ja immer die Einträge: Reimplemented by...
    -> Kingdoms | Board Game | BoardGameGeek

    Also zuletzt haben wir #Yedo zu Dritt gespielt. Spielzeit war inclusive einer kleiner Einführung (wir hatten es alle schon mal gespielt) rund drei Stunden. 11 Runden klingen auch erstmal ultra lange......und am Ende fehlt einem meistens genau noch eine Runde, um noch eine schwarze Mission erfüllen zu können .


    Zu fünft denke ich allerdings, dass mal locker 4 Stunden spielen wird. Aber ich liebe es trotzdem und würde es jederzeit wieder gerne spielen.

    Die Partien, die ich gespielt habe, haben auch etwas länger gedauert. Aber ich finde, man wird bei dem Spiel auch belohnt.
    Es fühlt sich sehr schön wie ein Intrigenspiel an... man schickt seine Diener aus, sammelt die richtige Ausrüstung, bildet sie aus...


    Klar, ich kann den Fluff auf den Karten ignorieren - aber ich finde gerade der macht sehr viel bei dem Spiel aus! Der trägt mehr als bei #LoW, obwohl ich auch das sehr gerne mag!
    Bei #Yedo kommt halt immer noch der Aspekt der Diener an bestimmten Orten hinzu, während ich bei #LoW "nur" die richtigen Ressourcen brauche...


    #LoW kommt schneller und knackiger daher, damit aber auch (leider) mit weniger Fluff.

    Kermeur: Ok, danke für deine Einschätzung! Ich hatte nur mal die letzten Ergebnisse (aus 5 Partien) verglichen und da lagen die Werte konstant zwischen 27 und 38. Wobei es gestern offenbar wirklich optimal lief,
    im letzten Zug der letzten Runde vorm Überfall hatten wir beide die 12. Karte gespielt und uns insgesamt nicht wirklich gestört.

    Jau, wirklich gute Ergebnisse! Meine Partien (gerade mal geschaut) hatten auch Ergebnisse zwischen 30 und 40... Wobei ich dazu neige, destruktiv zu spielen, also gerne meinem Gegenüber gute Karten wegnzunehmen, statt die optimalen Karten für mich zu wählen... ^^