Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „21.03.-27.03.2016“

    [...]
    tl;dr: Mein größtes Problem mit #MarcoPolo: Wenn der Startspieler konstant Startspieler bleiben will, dann schafft er es relativ leicht und der Letzte der Reihenfolge ist quasi aus dem Spiel gekegelt.

    Ich habe da einen Vorschlag zum ausprobieren, wenn Du der Meinung bist, dass da ein inhärenter Startspielervorteil drin ist. Ob einer drin ist ist sicherlich diskussionwürdig, ich würde ihn als vernachlässigbar bezeichnen; nichtsdestotrotz hier mein Vorschlag um das vermeintliche Problem zu beseitigen:


    Ab der Runde 2 ist die Spielreihenfolge nicht fix vom letzten Reisenden ausgehenden sondern in "umgekehrter Reisereihenfolge", d.h. der letzreisende wird Startspieler, der zweitletztreisende Zweiter usw. Man muss sich eben mit einem Hilfmittel behelfen um die Positionen der Spieler anzuzeigen. Das macht das ganze vom Ablauf her ein wenig komplizierter sollte aber Deine Bedenken beseitigen.


    Als Anmerkung am Rande: Ein vermeintlicher Startspielervorteil wird in den Testrunden bei HiG durchaus sehr kritisch betrachtet, da einer der Haupttester (K.-H. Schmiel) in dieser Hinsicht seeehr empfindlich ist. Und alle Testrunden ließen nicht den Schluß zu, dass der Vortei, wie von Dir beschrieben die Spieler 3 bzw. derart benachteiligen würde