Beiträge von Fridulin67 im Thema „21.03.-27.03.2016“

    Klongt nach was für mich - Hab ich hier noch ungespielt im Regal...wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt :)

    Raus damit und auf den Tisch. Lässt sich auch sehr gut zu Zweit spielen. Und lasst erstmal die Samuraikarten raus, dann treffen euch die Ereignisse nicht ganz so schlimm.

    Ich glaube, du gehst mit einer falschen Einstellung an Spiele wie Yedo ran. Zu mathematisch, zu analytisch. Als jemand, der selbst sehr analytisch denkt, sage ich: Bei einem Spiel wie Yedo muss man das auch mal hinten an stellen können. Bei Yedo muss man ins Thema eintauchen, mit Rückschlägen leben können, nicht verkrampft optimieren wollen. Einfach losspielen. Sonst lässt man's lieber sein.
    Ja, bei Yedo kann man in der letzten Runde nach 3 Stunden (oder mehr) Spielzeit den sicher geglaubten Sieg noch verlieren, weil einem der erste liebe Mitspieler mit der Sondereffekt-Karte einen reinwürgt und der zweite liebe Mitspieler den extra für diesen Fall in der Hinterhand gehaltenen Kontor wieder kontern kann und damit gegenstandslos macht. Man kriegt seine schwarze Mission trotz einfacher Absicherung nicht hin und dann kann ein großer Batzen Punkte verloren gehen. Und wenn die lieben Mitspieler nicht dazwischen grätschen, dann tut's auch gerne mal das Spiel mit den Ereigniskarten, denn auch eine Ereigniskarte kann locker-flockig mal eine ganze Rundenplanung über den Haufen werfen und stattdessen zur Schadensminimierung zwingen. Mal trifft das Pech alle gleichermaßen, manchmal eben auch nicht. Ist halt so. Aber vorentscheidend ist es nie, was man vorher gut gespielt hat, wird nie komplett vernichtet, und mit entsprechendem Plan B kann mich sich gegen Rückschläge recht gut absichern. Im Mittel gewinnt doch gutes Spiel, auch wenn man in einem einzelnen Spiel mal böse einen reingewürgt bekommen kann.


    Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Der 100%-Euro-Spieler sagt: "so viel Zufall und Glückselemente nach 3 Stunden Spielzeit geht gar nicht! Durchgefallen!!!". Der etwas tolerantere Eurospieler sagt: "Okay, es ist nicht sowas wie Thunder Alley, wo nach einer gelben Flagge die zuvor gespielten 2 Stunden völlig für den Allerwertesten waren und noch gut eine Stunde zu spielen ist, sondern einfach nur ein dramatisches Finale, eine tolle Geschichte, wir hatten alle Spaß, und wer dann am Ende mehr Siegpunkte gesammelt hat, ist doch eigentlich zweitrangig, wenn alle Spaß hatten." Obwohl ganz klar im Eurolager zuhause, zähle ich mich zur zweiten Gruppe. Wer das Siegpunktmaximieren und Gewinnen aber höher hängt als den Spielspaß der gesamten Runde (leider nicht unüblich im Euro-Lager), der wird mit Yedo sicher nicht glücklich. Yedo muss man einfach drauf los spielen.

    Schön zusammengefasst :)


    Ein toleranter Eurospieler :D

    ...und umgekehrt! ;)


    Ich kenne beide (LoW incl. Erweiterung) und mag sie beide. Wobei ich sie für unterschiedlicher halte als sie manchmal dargestellt werden. Die Schnittmenge ist das "sammle vorgegebene Mengen von Ressourcen", aber bei Yedo ist doch noch mal eine ganze Menge anderes Zeugs dran gebaut, und zwar in einer Menge, die gerade so noch vom starken Thema getragen wird, und das auch nur in einer Runde, die nicht zum Grübeln neigt. Wenn man manchmal liest, dass eine Yedo-Partie 4-6 Stunden dauert, dann ist das ein Maß, das das Spiel nicht hergibt.

    Also zuletzt haben wir #Yedo zu Dritt gespielt. Spielzeit war inclusive einer kleiner Einführung (wir hatten es alle schon mal gespielt) rund drei Stunden. 11 Runden klingen auch erstmal ultra lange......und am Ende fehlt einem meistens genau noch eine Runde, um noch eine schwarze Mission erfüllen zu können :) .


    Zu fünft denke ich allerdings, dass mal locker 4 Stunden spielen wird. Aber ich liebe es trotzdem und würde es jederzeit wieder gerne spielen.

    Bei uns gabs zu Dritt:


    #CamelUp


    Wir haben zwei Mal auf die Kamele gewettet. Längere Zeit nicht gespielt, hat aber mal wieder Spaß gemacht.


    #Yedo


    Das Schwergewicht macht uns wirklich richtig Laune. Ich liebe Spiele, in denen man während des Spiels immer mal wieder Belohnungen erhält. Der Spielplan ist echt der Hammer, eines der schönsten, die ich so kenne. Häufig wird das Spiel ja ein wenig wegen des zu großen Kartenglücks angeprangert. Ich finde aber, dass man durchaus durch verschiedene Aktionen dem entgegentreten kann.


    #Vegas


    Nettes Absackerspiel. Nicht mehr und nicht weniger.