Beiträge von Horst im Thema „21.03.-27.03.2016“

    Wie definierst Du weiterführen?

    Na ja, weiterführend erst mal dahin, dass es zu einer weiteren Spielvariante weiterführt.


    Die Solo-Erweiterung spielt sich auch mit zeitgleich aktivierten Einheiten - und das sehr gut. Mir gefällts zumindest sehr sehr gut. Der Simulationsgrad wird (wenn man so will) dadurch auch höher.


    Für das normale Spieler gegen Spieler Spiel habe ich mir mit etwas Aufwand folgende Variante gebastelt:
    Die verbrauchten Aktionspunkte der einzelnen Einheiten werden jeweils mit kleinen Würfeln mitgezählt, die bei den Einheiten liegen.
    Um die 3-Würfel-Methode zum Auswürfeln der verfügbaren Aktionspunkte nachzustellen, habe ich 50 Blankowürfel auf einer Seite mit einer Aktionspunktezahl beschriftet. Die 7 kommt entsprechend der Verteilung am häufigsten vor, die 2 und 12 am wenigsten.
    Aktiviere ich jetzt eine Einheit, ziehe ich einen der Würfel aus einem Säckchen und sehe mir geheim die gezogene Zahl an. Die Zahl gibt die verfügbaren Aktionspunkte an. Dann kommt der Würfel verdeckt ebenfalls zu der aktivierten Einheit.
    Ansonsten läuft das Spiel ganz normal (CAPs, Karten usw.)


    Sind ein bissel viel Würfel auf dem Brett, aber das Spielgefühl gefällt mir gut.

    . Ebenso die Variante mit den Actionpoints über 3 Würfel - höchster und niedrigster Wert ergeben die Anzahl der AP's. Außerdem sind diese verdeckt.

    Das würde ich auf jeden Fall probieren. Macht es wirklich deutlich interessanter.