Beiträge von Torlok im Thema „21.03.-27.03.2016“

    Ja, habe ich schon gesehen. Ebenso die Variante mit den Actionpoints über 3 Würfel - höchster und niedrigster Wert ergeben die Anzahl der AP's. Außerdem sind diese verdeckt. Mal schau'n wann wir das probieren...

    Da ein paar tage Urlaub angesagt sind, konnte gestern das neu erworbene Conflict of Heroes angespielt werden. Ein kurzer Überblick für alle "Nicht-CoSimer": Setting im 2. Weltkrieg/Ostfront, Hex & Counter in größer als üblich - 25mm x 25mm, Actioncards - aber nicht spielentscheidend nur unterstützend, recht eingängige Regeln.
    Größter Unterschied zu Standard-Cosims ist die Aktivierung von nur einer Einheit. Üblicherweise macht der am Zug befindliche Spieler seine Aktionen mit all seinen Truppen, die er aktivieren will - unterbrochen von gegnerischem Abwehrfeuer etc. Bei CoH ist das anders: Jeder Spieler hat immer nur 1 Einheit aktiv, diese wird mit 7 Actionpoints ausgestattet und kann damit z.B. sich bewegen oder schiessen. Nach jeder Aktion kann der Gegner mit einer seiner Einheiten irgendwas machen. Nimmt man eine andere, verfallen die restlichen AP´s und sie wird auf die passive Seite gedreht. Wenn beide hintereinander passen, beginnt eine neue Runde. Je nach Szenario ist dann nach x-Runden vorbei und der Sieger steht fest. Üblicherweise gibt es Siegpunkte für gefallene Gegner und das erobern/halten bestimmter Kontrollfelder.
    Ich kenne aus früheren Zeiten ASL und noch 2-3 andere Systeme, allerdings will ich nicht mehr diese überbordende Regelvielfalt gepaart mit entsprechendem Zeitaufwand. CoH bietet mir genau das, was ich wollte - leichte, eingängige Regeln - kurze Spielzeit - auch nach längerer Pause kommt man schnell wieder ein.
    Gespielt haben wir 2x das erste Szenario, beide male konnte ich die Deutschen zum Sieg führen. Beim ersten mal über eine Zangenbewegung den Kampf um das Kontrollfeld gewonnen. In der 2. Runde habe ich mal die Regel der Feuergruppe (angrenzende Einheiten unterstützen mit +1 beim feuern) angewandt, funktioniert 8) .


    Bei der wöchentlichen Spielerunde musste dann unbedingt die neu erworbene Playmat - rote Galaxie - zum Einsatz kommen. Zuerst eine super Runde Cosmic Encounter mit den Aliens:
    Hacker - zieht Kompensationskarten nicht blind, sondern sucht aus.
    Tide - sammelt eigene Schiffe auf der Alienkarte zum Karten ziehen.
    Mesmer - kann Artefaktkarten vom Titel bestimmen, meine Plague ist ein Force-Field z.B.
    Zombie - verlorene Raumschiffe gehen nicht in den Warp sondern auf eigene Kolonien.
    Nach einigen Runden hatten wir alle 4 Basen, den ersten Versuch zu gewinnen hatte ich. Leider hatte mein Kontrahent die Gunst der Stunde über einen Handel für einen geteilten Sieg nicht erkannt. Auch die folgenden 2 konnten in ihren Zügen nicht den Sieg einfahren. Meine 2. Chance kam in Form eines gewonnen Kampfes als Verteidiger. Eine Flarekarte brachte mich nach vorn - wenn ein Kampf als Verteidiger gewonnen wird, platziere irgendwo eine Basis. Gesagt, getan, 5 Basen, was will man mehr :D .


    Im Anschluß endlich mal wieder ein Roll for the Galaxy. Schon fast peinlich, aber wahr: Mit 39 zu 37, 32, 31 Punkten musste ich mal wieder die Bürde des Sieges ertragen. Mittels blauer Monokultur an Planeten und Würfeln voll auf Produce und Shipping konzentriert. Die Playmat ist für sowas ideal, als großes Mousepad läßt es sich prima drauf würfeln.


    Die letzte Stunde wurde mit Heckmeck am Bratwurmeck und dem obligatorischem Batman Love Letter gefüllt. Bei beiden riss dann der Faden, Heckmeck ohne einen einzigen Stein zu haben beendet. Immerhin sprang bei Love Letter noch ein mickriges Pünktchen raus - aber völlig wurscht - der gestrige Tag war super :thumbsup: !


    #ConflictOfHeroes #CosmicEncounter #RollForTheGalaxy #Heckmeck #BatmanLoveLetter