Beiträge von Puma im Thema „21.03.-27.03.2016“

    Ich kenne beide (LoW incl. Erweiterung) und mag sie beide. Wobei ich sie für unterschiedlicher halte als sie manchmal dargestellt werden.

    Sehe ich auch so, daher habe ich auch beide Spiele im Regal und möchte keines missen. :)

    @[Tom]: Ja, der Zeitunterschied ist schon deutlich spürbar, auch wenn ich ihn jetzt nicht sicher beziffern möchte. Allein der Aufbau geht viel schneller, aber auch das Infizieren, die Epedimien etc.
    Ein Heilmittel hat man auch viel schneller zusammen: statt 5 Karten (im Regelfall) haben zu müssen und dann noch zum Labor zu gehen, kann man hier ab 3 gesammelten Proben (Probe sammeln ist eine Aktion)
    bereits sein Glück versuchen (dazu muss man auch nicht extra ins Labor). Mit der Wissenschaftlerin reichen sogar 2 Würfel. Gefühlt würde ich sagen, dass es zu 50 % schneller geht.
    Stimme dir aber ansonsten zu: das große Pandemie ist jetzt auch kein langes Spiel.


    @Kermeur: Ok, danke für deine Einschätzung! :) Ich hatte nur mal die letzten Ergebnisse (aus 5 Partien) verglichen und da lagen die Werte konstant zwischen 27 und 38. Wobei es gestern offenbar wirklich optimal lief,
    im letzten Zug der letzten Runde vorm 4. Überfall hatten wir beide die 12. Karte gespielt und uns insgesamt nicht wirklich gestört.

    Da bei uns gerade 2 kleine Babys den Alltag bestimmen, schaffen wir aktuell nur kürzere Titel. Oft gespielt wurden dabei in letzter Zeit


    #7WondersDuel - wird immer besser, je öfter man es spielt. Mittlerweile gab es in den 10 Partien auch schon 2 militärische Siege und einen Wissenschaftssieg.


    #Patchwork - macht auch weiterhin sehr viel Spaß und es steckt deutlich mehr Planbarkeit drin, als es den Anschein macht. Von 17 Partien bisher immerhin 14 Partien gewonnen.


    #Targi - die letzte Partie wurde im August 2012 gespielt und nun endlich wiederbelebt. Mit einem 48:42 direkt deutlich besser gewesen als "damals", frag mich, ob wir alles richtig gespielt haben.


    Weitere kleine Titel waren noch #Daxu, #Agricola (2er) und #MrJack.


    Gespielt haben wir außerdem #PandemieDieHeilung - den Würfelableger von Pandemie. Mit dem großen Bruder kommt diese Würfelvariante nicht so ganz mit. Das liegt primär an der sehr abstrakten Darstellung, so dass die Stimmung von Pandemie nicht vergleichbar aufkommen kann. Dennoch hat mich das Spiel gerade anfangs sehr positiv überrascht. Die Regeln sind sehr eingängig (und man findet viele Parallelen zum großen Pandemie), das Spielmaterial ist (bis auf ein paar ungeschickte, aber nicht relevante Übersetzungsmacken) hervorragend (insbesondere die individuellen Würfel für jeden Charakter) und die Mechanismen wirklich clever. Nach den ersten Partien war ich doch recht angetan und auch der Meinung, dass man das Würfelpendant durchaus im Spieleregal haben kann, selbst wenn man das große Pandemie schon besitzt. Nach diversen Partien bin ich dieser Meinung jedoch nicht mehr. Es hat sich einfach gezeigt, dass mit steigender Erfahrung die Entscheidungen in der Regel auf der Hand liegen und man quasi das Spiel runterspielt. Das Spiel bietet einfach zu wenig Varianz. Ob man gewinnt oder verliert liegt dann gefühlt nur an den Würfeln und nicht an den Entscheidungen der Spieler. Insbesondere ist der Zeitdruck im Spiel völlig variabel. Werden viele Biohazard-Symbole gewürfelt ist das Spiel auch schon mal schnell vorbei und man sieht kein Land ohne etwas machen zu können. Würfelt man sehr wenige, gibt es keinerlei Spannungsbogen. Da die Schwierigkeit insbesondere damit zusammen hängt, wieviel Zeit man hat, um die Heilmittel zu finden und natürlich auch, wie schnell Epedimien kommen, ist es spielmechanisch nicht so ganz optimal, das vollständig von Würfeln abhängig zu machen. Wie eben erlebt können Partien dann völlig ohne Zutun der Spiel von frustrierend schnell vorbei hin und zu langweilig einfach verlaufen. So stellte sich eben auch das Gefühl ein, dass Sieg und Niederlage primär davon abhängen. Würde ich zwar weiterhin mitspielen, das große Pandemie jedoch bevorzugen und auch nur dieses behalten.