Beiträge von Gernspieler im Thema „Worüber wir sprechen, wenn wir über Spiele sprechen...“

    Alles richtig.
    Aber letztendlich entscheiden Verlage/Redakteure, ob ein Spiel verlegt wird. Und da interessieren nur Zahlen.
    Ich darf in letzter Zeit alle Proto´s des NSV testen. Und all sind irgendwie gleich.
    Und warum? Seit Qwixx wurde am Erfolg gerochen. Und mit The Game wurde ja auch fast ein SdJ daraus. Aber mich langweilt das langsam.
    Hier und anderswo zählt unter dem Strich nur Profit.
    Es stellt sich nur die Frage, wie lange wir Spieler das mitmachen bevor uns ein Verlagsprogramm langweilt?
    Oder anders ausgedrückt, wir haben es in der Hand das zu ändern. *Ironiemodus aus*
    Solange die breite Masse nach immer denselben Mechanismen schreit, wird diese Nachfrage wohl auch erfüllt. Das wir als Randgruppe (und seien wir ehrlich, das sind wir leider) das anders sehen, wird einen Redakteur nicht davon abhalten, einen sicheren Euro einem unsicheren vor zuziehen.



    Der Gernspieler
    (der versuchte Zeilenümbrüche weitestgehend zu vermeiden) :D

    Tja,
    aber was macht dich so sicher, dass das an der Erklärung lag?


    Habe ca. 60 Partien #Brügge hinter mir.
    Gestern war in unserer 4er Partie ein Neuling, dem ich das ganz ohne Thma erklärt habe.
    O-Ton meinerseits: Dies ist die Stadt Brügge in der es gilt möglichst viele Siegpunkte auf unterschiedliche Weise zu generieren.


    Und jetzt rate mal wer das Spiel relativ deutlich gewann?




    Der Gernspieler (ich war es nicht)

    Hallo


    Zunächst möchte ich mich für meine Wortwahl hier entschuldigen.
    Da sind mir offentsichtlich die Pferde durchgegangen.
    Ich neige leider dazu, meine Meinung allzu schnell in die Welt zu posaunen. Näheres kann meine Frau bestätigen.


    Was mich allerdings dazu nötigte, möchte ich kurz nochmal erläutern.
    Wenn er sich dort vorne hinstellt und aus dem Forum zitiert, so ist das in meinen Augen nicht objektiv sondern sicherlich aus dem Kontext einer Diskussion gerissen.
    Es gibt sicherlich Spieler, die solche Informationen, ob es zu zweit spielbar, kneipentauglich etc ist, als sinnvoll erachten.
    Und genau diese werden hier in ein Licht gerückt, dass etwas unglücklich ist.


    Desweiteren sieht , glaube ich, jeder ein Spiel anders.
    Der eine präferiert seine Gewohnheiten nach Mechanismen, der andere nach Themen.
    Das da eine Schnittmenge sehr gering ist, liegt aber dann doch bestimmt an uns Spielern.
    Warum werden jedes Jahr Veröffentlichungszahlen getopt und auch verkauft?
    Doch nur weil wir den Bedarf sehen/bestimmen. Dass da dann Themen und Mechanismen zusammenpassen ist doch nur reines Glücksspiel.
    Zumal bei der Neuheitenflut viele das Thema schon vergessen, den Mechanismus aber schwieriger.
    Den muss man sich häufig nämlich erabeiten


    Außerdem ist zumindest mir häufig etwas aufgefallen.
    Wenn ich ein Spiel erkläre, was leider in letzter Zeit viel zu oft vorkommt, gehe ich dabei auf das Thema überhaupt nicht mehr ein.
    Weil es den Mitspielern auch egal ist.
    Das ist zwar schade, aber auch egal. Letztendlich ist es wichtig, dass uns Spielern das Spiel Spass macht.
    Ob es sich dabei um Exeltabellen-Verwaltung handelt oder um Bergsteiger die durch Würfel nach oben bewegt werden.
    Manchmal kann auch ein Mechanismus ein Thema transportieren.
    Realitätsnahe Spieel wie #Jenseits von Theben und #Wikinger-Die vergessenen Eroberer sind selten.


    Ich kann da ode´s Beitrag oben nachvollziehen.


    Und was die sicherlich thematischeren Coop`s betrifft, so sind diese immer mit einem Alpha-Tier am Tisch behaftet.
    Dadurch macht mir sowas keinen Spass!


    Dies ist allerdings nur meine Meinung.
    Wenn nun der eine oder andere meint: ja und? so kann ich damit leben und auch die Löschung meiner obigen Wortwahl ist ok.
    Der Admin hat hier Hausrecht und gut.
    Es tut mir leid, was meiner überflüssige Wortwahl betrifft, hoffe aber meinen Standpunkt klargemacht zu haben.



    Der Gernspieler

    Hm,


    ich fürchte, da fehlt mir der intellektuelle Zugang. (frei nach Hape, bevor ich noch Plagiats-Vorwürfe bekomme)
    Was will mir der Mensch (geändert Admin) sagen?
    Letztendlich spiegelt eine Regel noch lange keine Geschichte, sondern die Mechanismen gepaart mit der Optik und evtl. noch so etwas wie Untermalung im weitestens Sinne.
    Und hat diese gechichte nicht auch etwas mit uns Mitspielern zu tun?
    Außerdem vergisst dieser Mensch (geändert admin) mit Sicherheit das Kürzel PEEP :thumbsup:


    Sorry, da fällt mir nichts weiteres zu ein.
    Dieser ganze Beitrag strotzt nur vor Ironie und und typisch deutscher Klugschei......erei!



    Der Gernspieler 8))