Beiträge von Firkin im Thema „Spam Mails“

    Also manchmal sind die gefälschten Mail so gut... Absenderadresse okay, einwandfreies Deutsch, die Mail vollkommen personalisiert (inkl. meiner vollständigen Adresse) und die verlinkten Seiten auf den ersten Blick auch nicht zweifelhaft. Da bin ich allen Ernstes für einen Moment unsicher geworden.


    Und auch der beste Spam-Filter erkennt nicht immer alles, leider.

    Im Zweifelsfall kannst du auch nach der Betreffzeile oder der Absender-E-Mail googlen, da tauchen Fake-E-Mails meist unter den ersten Ergebnissen auf.
    Falls du tatsächlich von PayPal, Amazon, ebay oder ähnlichen Absendern E-Mails bekommst NIE (!) auf den Link in der Mail klicken, sondern dich im Browser "zu Fuß" einloggen und deine Daten überprüfen.
    Wenn du immer noch unsicher bist, kannst du auch den Anhang speichern, aber (ACHTUNG!) nicht öffnen. Dann die Datei bei virustotal.com hochladen, das ist ein Meta-Virenscanner. Es kann aber sein, dass brandneue Viren oder Trojaner erst nach einigen Tagen in die Signaturliste der Virenscanner aufgenommen wird, also keine 100%ige Sicherheit.