Beiträge von Pau im Thema „Planung Unknowns Treffen Süd“

    Mit Gaishorn (so schreibts der Allgäuer)

    Nicht nur die Allgäuer. Das Geisshorn gibts als Geißhorn auch in der Region, liegt aber Richtung Vorarlberg, also nicht so auf die schnelle zu Fuß vom Tannheimer Tal zu erreichen...

    Der Empfehlung von Horst und Dirtbag kann ich nur beipflichten. Als Alternative zur Standardroute aufs Gaishorn folgende Empfehlung: Start in Zöblen, Überschreitung der Rohnenspitze und über den Kamm aufs Gaishorn. Ist lang aber lohnt sich sehr. Ist aber wie Horst schon schrieb etwas für Fortgeschrittenere.

    Sonst ist die bekannte Ecke um Oberstdorf auch nett. Da muss man allerdings in der Nebensaison im Morgengrauen aufbrechen, um nicht am Gipfel Schlange stehen zu müssen. Fellhorn und Nebelhorn sind Seilbahnberge und würden mich daher nicht reizen. Aber zum Beispiel das Rubihorn ist als einfacherer Gipfel schön und mit 1200 m Anstieg vom Parkplatz bei Reichenbach trotdem schon sportlicher. Da war ich letzen November bei perfektem Bergwetter oben. Morgens um kurz nach 9 alleine auf dem Gipfel und auf dem Rückweg ist mir ein nicht endender Strom an Menschen entgegen gekommen.