Beiträge von msachau im Thema „14.03.-20.03.2016“

    Nur aus Interesse... Wie meinen? Widerspricht sich das nicht zu 100%?


    Damit man die Bedienung der Software versteht, sollte man die grundsätzlichen Regeln (1. Kapitel) einigermaßen kennen. "Mit Regeln lernen" meinte ich auch eher "das Wissen vertiefen". Das ist keine moderne App mit Tutorials und Hilfefunktion.



    Zitat

    Dummerweise hat der Zwerg wegen seiner kurzen Beine nur zwei Aktionen pro Tag (alle anderen Chars haben 4 Aktionen pro Tag/Runde). Nach 5 erfolglosen Versuchen habe ich abgebrochen. Ich glaube der Zwerg ist besser in der Gruppe, weil er bei seiner Gruppe mitreisen kann, und dann auch 4 Bewegungsaktionen hat.


    Zitat


    Ich hab vor ein paar Monaten eine Liste von Spielinhalten, die bei mir Blähungen verursachen verfasst.Das ist genau das von mir beschriebene "Zwergenprinzip" (Platz 5), glaube ich. Gibt es irgendeine Kompensation für den Zwerg? Oder ist er einfach der Gelackmeierte, weil es halt so ist?


    Die Kompenstation ist einmal die Kampfstärke und er hat noch Vorteile in Höhlen, dort haben alle Charaktere nur zwei Aktionen, und in den Höhlen würfelt der Zwerg nur mit einem Würfel. man würfelt normalerweise immer mit 2W6, der höhere Wurf zählt, und man muss niedrig würfeln, dh. um das beste Ergebnis "1" zu würfeln (z.B. bei der Schatzsuche) müssen beide Würfel die "1" zeigen (1:36 Chance), der Zwerg hat dann in den Höhlen eine 1:6 Chance. Ich wollte aber in meinem Post nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Software legt z.B. auch ein zufälliges Spielbrett an. Im "richtigen" Spiel werden die Landplättchen an die Spieler verteilt, und dann Reihum angelegt. Hier kann der Zwergenspieler dann auch schon darauf achten, dass die Höhlen alle leicht zu erreichen sind. Wenn die Plättchen für den Zwerg doof liegen, hat er einen Nachteil, weil alle anderen Charaktere doppelt so schnell sind.

    Am Samstag war ein kleines #ASL Treffen in Schmalfeld bei Hamburg, wir waren ingesamt 5 Personen. Das war etwas unglücklich, weil man ASL fast immer zu zweit spielt, aber zum Glück sind neuen ASL-Magazin auch 3-Personen Scenarios dabei.


    Ich habe das Scenario "Rage against the Machine" (J157) gespielt, Deutsche gegen Russen im Dezember 1944 (The ASL Scenario Archive)


    Die Russische Seite muss in diesem Scenario 2 von 3 Stellungen einnehmen, der Deutsche muss dies verhindern, ist mir aber nicht gelungen. Besonders beeindruckend waren die Russischen Panzer mit 120-150mm Kanonen, die zweimal mit kritischen Treffern einschlugen, da wackeln die Wände, und die "Bewohner" waren danach auch nicht mehr. Der Russische Angriff wurde aber auch durch raffiniert-platzierten Rauch unterstützt, und kurz vor Ende waren dann zwei Deutsche Stellungen eingenommen.


    Highlight: Russischer Panzer trifft einen Trupp, dieser lässt sich aber nicht beeindrucken, sondern ein Soldat mobilisiert seine Kameraden mit einer feurigen Rede, wird dann aber im gleichen Atemzug durch einen Russischen Sniper niedergestreckt. Spieltechnisch sah das so aus: Moralcheck mit Snakeeyes, dadurch einen Hero created, dies hat aber auch den Sniper aktiviert, der dann natürlich gleich den Hero anvisiert und mit einer weiteren 1 getötet hat. Wenn er nicht dagewesen wäre, dann wäre der Trupp gebrochen, also hat er kurzfristig seinen Zweck erfüllt (sorry für das Denglisch)


    Ingesamt ein sehr gutes Scenario mit vielen Möglichkeiten und hohem Wiederspielwert.


    In der letzten Woche gab es außerdem ein paar Solo-Partien #MagicRealm mit Realmspeak, einer Software, die das Brettspiel regeltechnisch zu 100% umsetzt, inkl. Advanced- und Optional-Rules. Die Bedienung ist zwar etwas umständlich (insbesondere die Kampfphase, hier wäre eine Undo-Möglichkeit ganz schön), außerdem ist man völlig verloren, wenn man die Basisregeln des Spiels nicht kennt. Ist aber ingesamt eine gute Sache, vor allem zum Regeln lernen.


    Ich mag Magic Realm sehr gerne, obwohl es komplex ist, und es andere Spiele gibt, die das Thema "Fantasy Abenteuerspiel" auch sehr gut umsetzen, aber gerade die detailierten Regeln sind das Alleinstellungsmerkmal. Wenn man z.B. "Elven Slippers" findet, dann denkt cool, genau das richtige für meinen Zwerg, die Software dann aber sagt "you can't wear these", weil der Zwerg zu schwer ist, um so feine Elfen Schühchen zu tragen.


    Bei Magic Realm gibt es ingesamt 16 verschiedene Charaktere, die auch alle völlig unterschiedlich funktionieren. Zuerst war der Zwerg dran. Der Zwerg ist ein starker Kämpfer, der sich unter dem Schlag des Gegners wegducken kann, und dann auch gleich zurückschlägt. Das funktioniert besonders gut bei Gegner die langsamer sind als der Zwerg, und davon gibt es genug. Leider bringen die Gegner oft noch jemanden mit, und dann wird es ungemütlich. Dummerweise hat der Zwerg wegen seiner kurzen Beine nur zwei Aktionen pro Tag (alle anderen Chars haben 4 Aktionen pro Tag/Runde). Nach 5 erfolglosen Versuchen habe ich abgebrochen. Ich glaube der Zwerg ist besser in der Gruppe, weil er bei seiner Gruppe mitreisen kann, und dann auch 4 Bewegungsaktionen hat.


    Danach habe ich das Woodsgirl ausprobiert, kannte ich noch gar nicht. Sie ist das Kontrastprogramm zum Zwerg. Sie kann sich zwar mit ihrem Bogen theoretisch mit fast jedem Gegner anlegen, nur die Pfeile müssen dann auch sitzen, oder sie muss weglaufen, weil sie sonst getötet wird (keine Rüstung und minimale Lebenskraft). Wenn sie keine passenden Monster findet, muss sie sich auf die Schatzsuche konzentrieren. Da sie ja das Woodsgirl ist, ist sie besonders effektiv im Wald, leider sind die Chancen für eine Treasure-Location im Wald sehr gering. Hat einmal in 4 Partien funktioniert, und reichte dann auch für einen Sieg.