Beiträge von Spielehansel im Thema „14.03.-20.03.2016“

    Meine erste Partie "Die Burgen von Burgund - Das Kartenspiel" in 3er-Runde.
    Das Spiel baut sich relativ schnell auf, trotz der vielen, auch verschiedenen Karten.
    Das Spielgefühl ähnelt schon sehr dem Brettspiel, auch wenn die Komponente des Ablegens auf den eigenen Spielplan fehlt. Das Sammeln der Drillinge
    ist ebenfalls herausfordernd (wenn auch ein wenig weniger, aus meiner Sicht).
    Die Spieldauer betrug ungefähr 1 Stunde, allerdings mussten wir das ein oder andere Regeldetail in der ausführlichen und guten Regel nachblättern.
    (z.B. welchen Effekt welches Gebäude hat. Wenn man es erst einmal weiß, ist aber auch das einfach.)
    Die 6 Aktionsmöglichkeiten gehen einem auch recht schnell in Fleisch und Blut über.
    Der Platzbedarf des Spiels war schon recht groß, allerdings nimmt es nicht mehr Platz weg, als das Brettspiel.


    Würde ich das Spiel gerne wieder spielen ? Klares Ja !


    Würde ich es dem Brettspiel vorziehen ?... Hmmm, das hängt wohl von der "Laune" ab. Das Brettspiel ist mit den ganzen Plättchen "fummeliger", aber auch ein Hauch reizvoller durch den eigenen Spielplan.
    Soll es also eher eine entspannte Runde um 1 Stunde sein, dann würde ich das Kartenspiel vorziehen. Ansonsten, mit mehr Zeit und Lust auf "noch mehr Nachdenken" zum
    Brettspiel greifen.