Beiträge von Seppules im Thema „14.03.-20.03.2016“

    Bei uns gabs gestern Wildcatters - ein schönes Wirtschaftsspiel mit Öl-Thematik. Man übernimmt die Rolle eines Ölmagnaten und probiert durch geschickte Bohrungen sein Öl in Raffinerien zu liefern um sie letztendlich direkt an die einzelnen Kontinente zu bringen.
    Der Spielablauf ist nach ein bis zwei Runden relativ eingängig (auch wenn der Einstieg durch die seltsame Regel nicht ganz so einfach ist) und spielt sich schön flüssig:
    Zuerst wähle ich eine von 8 ausliegenden Gebietskarten aus und bekomme mein Einkommen. Diese Gebietskarte gibt dann auch vor, in welchem Gebiet ich in dieser Runde schalten und walten darf. Nach einer Bauphase wo ich Raffinerien, Bohrtürme, Tiefpumpen und Transportmittel bauen kann folgt die Ölphase, wo Öl gebohrt und schließlich zu Raffinerien transportiert wird. Das Schöne daran: bei einigen Aktionen dient der aktive Spieler nur als Auslöser der Aktion und Mitspieler in dem selben Gebiet können sich an die Aktion dranhängen - dadurch ist man auch immer ziemlich gut in die Runden der Mitspieler eingebunden. Wenn Raffinerien mit 5 Ölfässern gefüllt sind, liefert der Besitzer der Raffinerie das Öl an die Kontinente - da kommt dann ein Mehrheitenaspekt für die Zwischen- und Endwertung dazu. Nach ein paar kleinen Verwaltungsschritten ist dann auch schon mein Zug beendet und der nächste darf loslegen.
    Gut gefiel mir auch das "Währungssystem" welches sich in Bargeld und vier unterschiedliche Aktien aufteilt, wobei einige Aktionen mit Geld an die Bank bezahlt werden und einige mit eigenen Aktien an die Mitspieler - Mehrheiten bei den Aktien und beim Bargeld werden dann auch bei den Wertungen belohnt.
    Insgesamt ein sehr schönes Spiel, welches mich anfangs zwar recht ratlos dastehn ließ - die Auswirkungen einzelner Aktionen z.B. kontte ich so gar nicht einschätzen - spätestens ab Runde drei dann aber voll gezündet hat und seine Stärken gezeigt hat - da wird es noch viel zu entdecken geben. Empfehlung!


    #Wildcatters


    Danach AoS mit der Fukushima Map - ziemlich fiese Karte... :)
    Die Karte ist unterschiedlich färbige (rot, gelb, blau, grau) Gebiete aufgeteilt, natürlich mit unterschiedlichen Baukosten (einige Gebiete sind sogar von der japanischen Regierung subventioniert und bringen Geld). Die Bauaktion ist auf zwei Bauschritte (3 mit Engineer) eingeschränkt, und im Spiel zu dritt gibt es Urbanization nur in allen geraden und Loco nur in allen ungeraden Runden, auch die Spieldauer ist auf neun Runden verkürzt. In Runde fünf passierts dann: das AKW zerbröselt und je nach vorher gewähltem Schwierigkeitsgrad verschwinden gebaute Strecken wieder von der Karte. Wir haben den mittleren Schwierigkeitsgrad gewählt - da verschwinden alle Tracks auf roten, gelben und blauen Gebieten (quasi fast alles :)).
    Alles ziemlich eng, ziemlich teuer und wenns dann endlich zu laufen beginnt, zerfetzts das AKW und man fängt wieder von vorne an - sehr schön! Hach, wie geil ist doch AoS :)


    #AgeofSteam #Fukushima


    LG