Beiträge von [Tom] im Thema „AlphaGo vs. Lee Sedol 3:0“

    @JoelH
    Du entfernst hier, was ich zitiert habe - nämlich das Thema "Singularität" - und um die geht es mir hier.
    Das der Rechner einen Menschen in einem Spiel schlagen kann, auch wenn er dabei neue Strategien entwickelt, halte ich in Bezug auf das Erreichen der Singularität für nicht problematisch.


    Interessanter finde ich da schon die Projekte, bei denen die KI selbst Spiele entwirft und beurteilen soll - oder auch Magic-Karten... gibt es beides ja schon.
    Und wenn der Rechner DANN auch noch Sinn von Unsinn trennen kann - dann wird es spannend...


    Das Ausbrechen aus den durch den Menschen definierten Grenzen ist doch das Interessante, meiner Meinung nach...

    Das war dann wohl der nächste Schritt Richtung singularity

    Najaaa... also, noch spielt die KI nur ein Spiel mit sehr überschaubaren Regeln und kann einfach mehr Weitsicht als der Mensch beweisen - und ermüdet nicht...


    Erst, wenn die KI anfängt sich selbst zu programmieren, und zwar ausserhalb der Regeln - DANN wird es spannend!
    Abgesehen davon finde ich die Singularität an sich nicht wirklich schlimm. Gut, wird die Menschheit an sich irgendwann mal abgelöst.
    Ist das so fürchterlich? Hat das direkte Konsequenzen für uns?


    Ich glaube auch nicht an einen Terminator-artigen Krieg oder ein Matrix-Szenario, in dem Mensch gegen Maschine kämpft, bis es zu einer dystopischen Maschinen-Zukunft kommt... ich denke, es wird einfach einen Übergang geben... sehr sanft, sehr fliessend...
    Aber das werden wir eh nicht mehr erleben... :)


    @jerry67 sehr lesenswert, die Überlegungen... aber kratzen nur an der Oberfläche, finde ich...