Beiträge von JoelH im Thema „AlphaGo vs. Lee Sedol 3:0“


    Najaaa... also, noch spielt die KI nur ein Spiel mit sehr überschaubaren Regeln und kann einfach mehr Weitsicht als der Mensch beweisen - und ermüdet nicht...

    Aufgrund der Komplexität der Regeln auf die Komplexität des Spiel selbst zu schließen halte ich für äußerst gewagt. Na ja, eigentlich halte ich es sogar für falsch. Schach hat deutlich komplexere Regeln, dennoch ist es deutlich einfach zu beherrschen als GO, gerade weil es so viel mehr Regeln hat übrigens.


    Erst, wenn die KI anfängt sich selbst zu programmieren, und zwar ausserhalb der Regeln - DANN wird es spannend!

    Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum sollte man Regeln aufstellen, wenn man dann doch außerhalb dieser Regeln agieren will/soll? Macht doch keinen Sinn.


    Innerhalb der Regeln entwickelt sich das Programm ja schon weiter, indem es gegen sich selbst spielt und sich hier ständig selbst verbessert, wobei diese Variante doch "Blindpunkt" gefährdet ist ist, da man gegen sich selbst gerne einen Fehler zweifach begehen kann, jeweils einmal für jede Seite und dadurch den Fehler selbst gar nicht bemerkt.



    Insgesamt erinnert mich das Ganze ein wenig an War Games.