Beiträge von Nria im Thema „Bin ich süchtig?“

    Es gibt einfach Menschen, die sind Sammler. Und dann gibts die anderen.

    Ich gehöre zu letzteren. Ich spiele sehr gerne Brettspiele, besitze ca. 60 Spiele (und ein paar Erweiterungen, so 15 vielleicht, viele davon eher klein). Die spiele ich auch alle. 500 oder 1000 würde ich nicht wollen.
    Ebenso habe ich eine gewisse Menge Bücher, aber die Leute mit Tausenden von Büchern oder einer ungelesenen Privatbibliothek aus Romanen verstehe ich nicht. Ich besitze ein Kistchen mit Nagellacken, begreife aber nicht, warum Leute viele Hundert oder Tausende davon kaufen, max. einmal verwenden und dann ins Regal stellen.

    Ich bin keine Sammlerin. Ich verstehe Sammeln nicht - ich will nur das besitzen, was ich auch benutze. Ich kaufe nichts um des Habens willen.
    Wenn man kein Sammler ist, wirkt Sammelverhalten durchaus "süchtig". Weil mans eben nicht nachvollziehen kann, warum Leute immer und immer wieder große Mengen von Zeugs kaufen, von dem sie schon Tonnen besitzen. Kaufsucht und exzessives Kaufen von Sammelobjekten sieht von außen betrachtet halt ziemlich ähnlich aus ;)

    Natürlich ist der Reiz des Neuen verständlich. Es ist toll und aufregend, Päckchen auszupacken, sich mit neuen, interessanten Dingen zu beschäftigen ...
    Trotzdem halte ich es für etwas übereilt zu sagen: "Solange es keine Sucht ist, ist mein Verhalten super und nicht hinterfragenswert!"
    Man kann durchaus auch mal selbstkritisch sein, wenn man nicht süchtig ist.