Beiträge von Braz im Thema „[2017] Too Many Bones“

    Na toll.....jetzt sehe ich das auch..grrrr.......die Aufkleber sind bei mir nämlich ähnlich. Viel mir vorher gar nicht auf....



    ...obwohl...wenn ich mir das Video anschaue, scheint es normal zu sein



    Wie ist es bei euch?! Haben alle auch diesen Rand?

    Sorry, ich hör auf den Thread zuzumüllen, musste nur kurz raus. Melde mich mit Fotos, wenn ich sie habe

    Ich drück dir die Daumen, dass du sie bald bekommst und alles passt.

    Ich lasse meine erst einmal einfach so stehen ( hatte schon voll Lust, das Teil einzuräumen, bis ich den Schaden bemerkte.). Evtl. gibt es ja Ersatz und dann müsste ich den ganzen Kladeradatsch wieder ausräumen...... zusammen mit der Fireteam Zero Email heute, kann es nur noch besser werden.....

    Ich habe einmal eine andere Frage: In einem Unboxing Video lag bei einem ein Stickerbogen extra mit in der Box... also nicht in der Trove Chest, sondern im Versandkarton.

    Wie ist das bei euch? Bei mir lagen alle Sticker in einem Schieber.

    turbo

    Ja, mit dem Leimen ist halt so eine Sache: Zum Einen sieht man es halt und zum Anderen ist die Stelle halt recht exponiert (da sie der Beginn der Führungsschiene ist). Da wäre mir etwas Stabiles schon lieber.

    Ich warte einmal ab, was CTG auf mein Ticket antwortet.....


    Den Schieber zum Schließen der Kiste hätte man wahrscheinlich besser separat oben auf die Kiste gelegt....

    Jup...das war bei mir mE das Problem.

    Ich zietere einmal das letzte Update von CTG:


    Ich freu mich für die, die die Trove Chest schon haben.


    Ich habe noch nicht mal eine Versandnachricht. 😔

    Aufgrund der Größe kommt die Trove Chest wohl in 3 unterschiedlichen Schiffsladungen an, weshalb sich die Auslieferung über einen längeren Zeitraum zieht, das die Schiffe unterschiedlich anlegen.

    Ich habe auch noch keine Tracking ID.

    Wohl doch ein Zeichen.


    TMB geht wieder an den Absender. Mit DPD läuft es einfach.

    Ja, du hast es einfach beim letzten Mal verbockt und zu wenig gehuldigt. :king2:

    Wenn ich das Spiel wäre, würde ich auch sagen:


    "Dann geh doch zu Planet Apocalypse"



    8o


    Aber im Ernst: Bei manchen Zusteller läuft`s echt übel....ich kann davon auch nicht nur ein Liedchen singen , sondern schon eine ganze Platte (oder MP 3 Stick -> für die jüngeren Forumsteilnehmer, die sich frage: "Was meint der alte Sack jetzt mit "Platte"??) davon aufnehmen....

    Ich drück dir die Daumen, dass es dennoch baldigst bei dir aufschlägt.

    Manchmal kann man auch am Verteilerzentrum noch einmal die Ware umleiten...das hatte ich bei DPD das letzte Mal bei mir gemacht, nachdem der Zusteller die Transferleistung "Holderlinstr." zu "Hölderlinstr." nicht auf die Kette brachte und als ich anrief und die Sache telefonisch klärte (, man möge es mir doch in den Paketshop dann zustellen, wenn man schon die "Hölderlinstr. " nicht findet) , dann immer noch nicht in den Paketshop geliefert wurde, sondern zurück an den Absender ging. Ein weitere Anruf brachte dann die Ware vom Verteilerzentrum (was 20-30km weit weg ist?!) wieder zurück zu mir.

    *puh*


    Ich drück dir die Daumen :thumbsup:

    Marcus : Einen Verriss wird es sicher nicht geben.

    Na wollen wir`s doch hoffen.... :butcher:


    ;)


    Zitat von Beckikaze

    Die Frage wird nur sein, wie sehr es denn wirklich zündet bei mir.

    Ich erwarte nichts weniger, als eine allgemeine Lobhudelei und ein wenig Reue, an dem Spiel nur annähernd gezweifelt zu haben



    Ok....Spässle....

    Dem Einen gefällt`s super und dem anderen überhaupt nicht....und dazwischen gibt es bekanntlich den ganzen Rest :hutab:

    Ich hab hier die Erfahrung - bis jetzt - gemacht, dass zu viert das Game gefühlt leichter zu gewinnen ist, als zu zweit oder zu dritt. Kann aber natürlich auch sein, dass wir bis jetzt zu viert öfters mal Glück gehabt haben oder wir taktisch (mit den richtigen Personen) einfach besser gespielt haben, da hat Braz sicherlich mehr Erfahrung als ich.

    Das ist definitiv so und hat nichts mit Glück zu tun. In unseren Partien zu 4. sind wir immer locker durchgebuttert und zu zweit hatten wir als Kontrast zum Teil chancenlose Niederlagen. Am deutlichsten war eine Runde, in der wir zu viert gestartet sind und dort problemlos alles gewonnen haben und dann zwei aus unserer Runde zeitiger gehen mussten. Wir haben dann einfach auf 2-Spieler-Regeln geswitcht und die Gearlocs der fehlenden Spieler rausgenommen. Und danach massiv aufs Maul bekommen. Das war ne 180 Grad-Wendung in Sachen Schwierigkeitsgrad. Und verwunderlich ist das absolut nicht. Es macht einfach einen extremen Unterschied, ob man mit vier Helden der gleichen Zahl an Gegnern gegenübersteht oder ob die Gegner zahlenmäßig 2:1 überlegen sind. Die Warteschlange oder höhere Punktezahl der einzelnen Baddies hat im Vergleich nicht mal annähernd soviel Auswirkung.


    Also ja, es kann gut sein, dass 3 Spieler der Sweet Spot ist. Das Balancing der Spielerzahl haben sie jedenfalls ziemlich vermurkst.

    Also ich halte auch zu viert einfacher, weil, wie schon erwähnt, die anderen Gearlocs einfach taktische Fehlstellungen oder Verskillen besser abpuffern können, ABER man darf auch nicht vergessen, dass man u.U. einem stärkeren Gegner direkt gegenüber steht.


    Beispiel: Zu viert kommt an Tag 5 schon ein 20`er rein. Zwanziger haben inintial oft eine hohe Ini. Bedeutet: Irgendeinen wird vom 20`er schon angreifen werden...und da wird es u.U. ungemütlich...und das an Tag 5, an dem die Gearlocs oft noch nicht so weit sind....dann lasst mal das Abenteuer 8 Tage gehen, dann kommen schon zwei Zwanziger rein.

    Also das mit der mengenmäßigen Überlegenheit stimmt natürlich, aber die Gegner, die man selber vorne dran gesetzt bekommt, sind halt auch manchmal stärker und die BQ u.U. auch länger als wenn da nur 2 Gearlocs die Reise antreten würden.

    Ich selbst finde es zu viert auch einfacher, weil einfach andere einen besser unterstützen können, aber, wie gesagt: Die BQ ist halt auch länger oder hat stärkere Baddies.

    Aber generell gebe ich euch beiden recht: In meinen Spielen fand ich 4 Gearlocs einfacher als zu zweit, keine Frage ;)

    Persönlich spiele ich es am liebsten zu zweit, dann zu dritt...zu viert nur wenn`s nicht anders geht.

    Beckikaze

    Ach ja.... ein kleiner Tipp noch. Ich würde das Spiel zu zweit oder maximal zu dritt spielen. Das Spiel skaliert zwar gut die Anzahl der Gearlocs, aber je weniger Gearlocs mitspielen, umso mehr muss man beim Leveln und Kämpfen aufpassen. Zu viert können die anderen schon mal das eigene Verskillen oder taktische Fehlverhalten kompensieren.

    Also am besten daher zu zweit ;) ..... maximal zu dritt.

    Braz : Welchen Einstieg würdest du mir zum Anfixen denn empfehlen, wenn mir die Encounterserie nicht abwechslungsreich genug war?


    Also ich bräuchte einen Tipp zur TMB-Abhängigkeit. :secret::vogel:

    Normalerweise empfehle ich immer die Grundbox und dann 1 oder 2 neue Gearlocs (Ghillie + Gasket/Nugget) für den Einstieg, da man hier am System langsam herangeführt wird. Dann als Tyrant einen Typ wählen, der eine längere Kampagne ermöglicht. Nom ist da ungeeignet, da es die kürzeste Kampagne ist und der Cage Fight eigentlich dem Sinn eines TMB, nämlich dem Koop-Fight, widerspricht. Generell finde ich Tyrant Encounter immer ganz gut, die eine gute Abwechslung mit ins Spiel bekommen. Welche Baddies die mit sich ziehen, sieht man ja an den Symbolen auf dem Tyrant Chip. In meinem Beispiel wäre das ein Symbol mit einem Pilz.


    ABER


    In deinem Fall würde ich i.d.T. Undertow empfehlen, denn der Bosskampf gegen z.B. Barnacle oder die Goblin Queen, bei der eine Wache vor der Queen patrouilliert ist schon witzig und interessant. Undertow hat halt IMHO nur das Problem, dass es nicht die besten beiden Gearlocs für den Anfang beinhaltet. Stanza ist schon für den Anfang eine Hausnummer. Von daher würde ich dir tatsächlich Undertow + 2 neue Gearlocs (Gasket und Ghillie) dir empfehlen. Die Bardin von Undertow halte ich für den Anfang als grenz-wertig....wenngleich die Bardin, wie auch Tink, sehr interessant zu spielen sind.....aber ich halte die anderen Gearlocs für spaßiger.


    Von daher: Entgegen meiner sonstigen Empfehlung mit der Standard-Grundbox zu beginnen würde ich in deinem Fall tatsächlich der Empfehlung von JanW folgen ;)

    Ich muss auch immer lachen wenn Leute hier Cooper Island als thematisches Super Euro feiern.

    [Offtopic]

    #CooperIsland

    *hüstel*

    Also ich hab`s am Wochenende 2x gespielt und hatte genau DEN Eindruck: Copper Island fand ich ein thematisches tolles Euro Spiel. :saint:

    Nichts anderes wird in meiner ausstehenden Wochenübersicht zum Spiel erwähnt :boast::floet:

    Bei KDM kann man ziemlich viele Kritikpunkte aufzählen. Warst du schonmal im KDM-Thread? Der würde danach regelrecht brennen und Beckikaze bräuchte wohl eine neue Identität.

    Das hatte ich auch schon gedacht. Die Jungs (und Mädels) dort verstehen keinen Spaß ;)

    Da zieht man sich bei Kritik oder kritischen Nachfragen warm an....aber ganz schön warm 8-))

    Dich meine ich ja auch nicht. Ich finde deine Postings sehr interessant und glaube dir auch, was du schreibst. Tatsächlich sorgen deine Beiträge sogar dafür, dass ich gestern schon auf Ebay doch noch nach Bestellmöglichkeiten gesucht habe. ;) Auf der offiziellen Seite dauert es ja noch etwas, bis es wieder verfügbar ist.

    Perfekt! Lass mich bloß nicht schuld sein, wenn`s dir dann schlussendlich doch nicht gefällt, :aufgeb::peinlich: ABER es kann auch gut sein, dass dir das Spiel auf Dauer auch deutlich besser gefällt .... :boast: ...oder eben nicht. Wenn letzteres der Fall ist, dann geh bitte wieder zurück an den vorigen Satzanfang :saint:;)

    Das Spiel gewinnt mE mit der Anzahl an Spielen, die man macht, mit dem Sweetspot der Mitspielere (den ich bei 2 oder 3 sehen würde...zu viert ist es gut spielbar aber mir persönlich zu voll) und mit dem Lieblingsgearloc, den man für sich entdeckt.

    Ich würde dir einfach einmal raten, ein paar andere Gearloc auszuprobieren......und am Schwierigkeitsgrad zu schrauben. Hier würde ich auf "normal" starten und dann auf "heavy" wechseln, wenn du Erfahrungen mit dem Spiel sammeln konntest, denn nichts ist frustrierender, als ein 1 oder 2 Kämpfe zu verlieren und dann als direkte Folge weitere Kämpfe zu verlieren, da die Kämpfe ja schwerer werden, je länger das Abenteuer geht.

    Beispiel:

    An Tag 6 habe ich mit 3 Gearlocs i.d.R. drei 5 `er Baddies und drei 1`er Baddies....alles gut machbar...je nachdem welche Baddies man bekommt.....an Tag 7 habe ich aber schon einen 20`er Baddie und einen 1`er Baddie...unter Umstaänden holt der 20`er Baddie gar einen weiteren 5`er Baddie mit rein.....habe ich da vorher ein paar Kämpfe verloren, kann es brennzlig werden...was frustrieren kann ;)

    Deine mehr als positiven Erfahrungen zu GD und SF möchte ich dir ja lassen, aber gib TMB ebenfalls seine Zeit und Chance.

    Entgegen dem SF, bei dem man Karten aus seinem eigenen Pool zieht und seine taktischen Optionen sich nach den Karten in der Auslage und auf der Hand richten, habe ich beim TMB alle Optionen offen. Da gibt es kein zufälliges Ziehen. Ich suche mir meine Skills aus. Klar würfle ich, ebenso wie beim SF. Beim SF gibt es keine Misses...ebenso beim TMB....was beim SF die Schilde sind, sind beim TMB die Bones....ich kann immer etwas mit dem Würfelwurf machen.

    Ich sehe sogar extrem viel Parallelen zum SF und finde persönlich, dass mit TMB deutlich besser gefällt, einfach weil ich kein zufälliges Ziehen meiner Taktikskills habe, sondern alle Eigenschaften (bis auf das verdeckte ziehen der Baddie Chips) auf dem Tisch liegen.

    ABER das mag bei mir und dem SF genau so sein, wie bei dir mit ´dem TMB: Ich habe SF auch noch nicht so häufig gespielt....aber storry-technisch finde ich beide rel. ähnlich....ich finde TMB sogar etwas tiefer in Sachen Story, da ich ja ein Mini-Abenteuer erlebe.

    Aber wie gesagt: SF "kenne" ich nur aus 5 Partien an der App, wie du eben TMB aus nur einer Partie kennen lernen durftest. Da kommt dann vielleicht noch die Erwartungshaltung dazu: hey, das muss ein großartiges Spiel sein, bei den Bewertungen...und schon ist man vielleicht nach der ersten Partie etwas ernüchtert. TMB hatte ich mir vor dem ganzen Hype gekauft und fand die erste Partie zäh, wenig spannend, so..."ja, war ok".....aber die Lernkurve war steil und motivierte mich ungemein, das Spiel näher kennen lernen zu wollen. Aber das alles griff bei mir erst nach ca. 3+ Partien....mag natürlich bei jedem anders sein und viele sagen vorher schon: Was soll ich mir die Grütze 3 Partien lang antun, wenn ich es schon nach Partie 1 nicht gut fand (ich weiß, hast du nicht gesagt...soll nur exemplarisch für andere sein). Wie gesagt: Meines Erachtens greift das Spiel erst nach mehreren Partien.


    Ich fände es i.d.T. interessant, wenn du die Lust hast, TMB einmal näher kennen zu lernen,. was du dann noch sagst....ob sich deine initiale Meinung ändert?! .....ob sie gleich geblieben ist? Schlussendlich sind deine Videos zu Spielen immer aus meinen Augen sehr fundiert. ich würde mir tatsächlich wünschen, dass du TMB eine Chance gibst und es dir näher anschaust. Tatsächlich dachte ich beim Sehen deiner Videos immer: Mensch, dem müsste TMB auch wirklich gut bis sehr gut gefallen.....aber...hey...alles Geschmackssache (und ja, ich weiß, du hast ja nicht gesagt, dass es schlecht ist....also alles gut) ;)

    Aber generell noch einmal ein Punkt: Die Baddies können wirklich sehr unterschiedlich sein: Die mit "Flight" kannst du nur alle 2 Runde als Target angreifen.....sind aber angreifbar, wenn du Skills hast, die kein Target benötigen.....die "Poison" Baddies schädelt man am Besten gleich aus, da sie richtig fies jede Runde True Damage machen können und immer wieder den Poison-Angriff auffrischen, die "Hardy" Jungs kann man in der eigenen Runde nur max. 1 Schaden machen.....da gibt es wirklich einiges zu beachten. Klar ist das nur eine 4x4 Battle Mat bzw. im Undertow eine 4x4 + 2 Sonderreihen für extra Monster, aber da wird auf der Map schon einiges Geboten, was man aber erst nach mehreren Partien alles erlebt ;)



    Zitat von Beckikaze

    Deswegen ist das noch immer nicht schlecht. ;) Aber zu dem 10 von 10 Blockbusterwunder waren da durchaus Probleme, die ich (noch) sehe.

    Kann ich sogar nachvollziehen. bei mir hätte TMB nach der ersten Partie eine 6/10 bekommen. ...und jetzt spiele ich es seit 2 Jahren in einer regelmäßigen Runde.... Es hat bei mir eine 10/10 weil ich mit dem Spiel unglaublich gute Kämpfe, tolle Begegnungen, spannende Quests und tolle Kooperfahrungen machen durfte.....aber das Wertungssystem ist ja bei Spielen eh eine subjektive Geschichte.... So ..genug meiner Lobhudelei....ich würde mir wünschen, du würdest dem Spiel seine Zeit geben und den ganzen Hype einmal außen vor zu lassen, sondern das Spiel völlig wertneutral einfach kennen lernen....meines Erachtens lohnt es sich. Aber wie schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden.


    Grüßle

    Braz

    Erst willst du (Anm.: bezugnehmend auf ravn) mir erzählen, dass mein Ersteindruck nicht valide ist, weil der Gearloc nicht geeignet und meine Spielweise sicher nicht gelungen sein könne, um es einschätzen zu können. Und dann ist ohnehin vieles Murks, was ich schreibe.

    Alles gut. Lass es mich einmal aufgreifen und anhand Boomer von eurer Partie zeigen, was ich meine, ok?!:

    Tyrant war Nom.

    Bedeutet: Man muss ihn spätestens an Tag 8 angegriffen haben (sonst hat man verloren) und benötigt dazu mind. 6 Fortschritt. Bei anderen Tyrants hat man mehr Zeit, aber bei Nom sind es max. 8 Tage.

    Nun bekommt man meistens pro erfolgreichem Encounter 1 Trainingspunkt (kann auch einmal mehr sein)...aber i.d.R. pro Encounter 1 TP.

    Bedeutet:

    Ich habe 8 Trainingspunkte zu vergeben (im Laufe des Abenteuers), weil ich ja an jedem Tag 1 TP bekommen kann (sofern jeder Encounter ein Erfolg war).

    Boomer hat nun initial 3 Leben.

    Nugget hat initial 4 Leben.

    Patches initial 5 Leben.

    Picket initial5 Leben.

    Tantrum initial 4 Leben.


    Im Spiel greifen gegnerische Baddies mit Fernkampf meist (nicht immer, aber meist) die schwächste Einheit (=am wenigsten Leben) an...bedeutet, wenn du, als Boomer, nicht gleich zerlegt werden möchtest, weil du am wenigsten Leben hast und daher bevorzugtes Angriffsziel von Fernkämpfern bist, dass du Trainingspunkte für Leben ausgeben MUSST. Erst wenn du im Leben mit Nugget oder Tantrum gleich ziehst, dürfte ihr euch aussuchen, wen der gegnerische Fernkämpfer angreift. Nun levelt evtl. Tantrum als Damage Dealer, weil er immer in der ersten Reihe steht und immer auf due Mütze bekommt, auch sein Leben hoch. Dumm gelaufen, denn wenn du nur 1 TP in dein Leben investierst und Tantrum ebenfalls sein Leben hochlevelt, dann bist du erneut bevorzugtes Angriffsziel. ALSO muss/sollte man sich spätestens hier bereits in der Gruppe abstimmen, wie der einzelne hochlevelt. Das muss man nicht, aber es wäre tatsächlich besser, denn sonst levelst du Leben hoch und bekommst trotzdem andauern "auf die Fresse".

    Aaslo: Nehmen wir einmal an, dass Boomer 3 Trainingspunkte im Laufe des Abenteuers in Leben investiert...bleiben Boomer noch ganze 5 Trainingspunkte übrig, weil man ja in max. 8 Tagen Nom angreifen muss. -> 8 Tage -3 TP für Leben =5 Rest Trainingspunkte.

    Nun könnte man sagen: Brunsverreck....Boomer hat ja standardmäßig nur 1 Attack....wenn ich also alle meine Skill Dice eingesetzt habe, dann greift Boomer standardmäßig ja nur mit 1 Attack Die an....was ziemlich wenig ist......also versuche ich meinen Attack Wert hoch zu bekommen...investiere ich also weiter 2 oder 3 TP in Attack....DANN bleiben die also noch stolze 2 oder 3 TP Rest für diverse Skills....was verdammt wenig ist, aber eine valide Strategie.-...aber spätestens dann muss man sich stark spezialisieren

    ODER

    Man könnte Boomer auch so leveln, dass man sagt: Mei...da werden schon nicht viele Fernkämpfer kommen...gehe ich auf Risiko...und level mein Leben nicht hoch und investiere in Skills. Tue ich das, dann habe ich die Option auf Damage Skills zu gehen oder auf beschützende Skills. Gerade gegen einen Tyrant, der viele sog. "bogtype" Baddies ins Spiel holt, die oft mit Poison angreifen, wäre daher FÜR DIE GRUPPE ein Sonic Cleanse erste Wahl, denn Sonic Cleanse entfernt alle Effect-Dice von jedem Gearloc.....ich könnte aber auch sagen: Was interessiert mich die Gruppe?! Ich greife mit Damage an und Patches soll evtl. heilen, so er mitspielt...aber auch hier wäre die Absprache mit Patches sinnvoll, da auch dieser auf Angriff leveln kann (mit seiner Knochensäge) ODER eben auf der Gruppe helfende Skills.....denn wenn z.B. mein Damage Dealer wegbricht, weil er an Poison 2 direkt einmal geschmeidige 3 Leben (in einer Runde 2...in der nächsten Runde dann nur noch 1 = zusammen also 3) verliert, dann bricht der Feind zu mir durch...möchte ich das?...oder möchte ich lieber meinen Damage Dealer beschützen?! Wenn ich ihn nicht beschütze, glaube ich, dass wir beide genug Schaden machen, um den Gegner, bevor er die Überhand gewinnt, auszuschädeln?! Das sind alles Überlegungen beim Leveln und im Kampf.....


    Kurzum: Im Spiel gibt es schon viel zu beachten, gerade welche Gegnertypen kommen können, was der Endgegner für Skills hat, welche Gealrocs mit spielen, wie viele Gearlocs dabei sind.....usw...usw....

    Nach nur einer Partie hat man eine Meinung sich gebildet...das ist ja auch völlig normal, ABER ich finde halt, dass ein paar Aussagen von dir, die du dir nach deiner ersten Partie gebildet hast, einfach falsch sind, wie z.B.


    "Wiederspielwert pro Szenario fraglich; es variiert nur die Reihenfolge der Monster"

    Falsch, da:

    Jeder Tyrant hat andere Monstertypen, die allesamt in Summe u.U. ein anderes Leveln benötigen.

    Jeder Tyrant hat andere Fähigkeiten, auf die man ebenso hinleveln muss. Gegen Nom nützen mir meine Sonic Cleanse Bomben recht wenig...hingegen gegen den Tyrant Drellen, der im Endkampf immer schön Poison 2 verteilt, sind die Gold wert

    Jeder Gearloc spielt sich anders als ein anderer Gearloc

    Jeden Gearloc kann man auf verschiedene Art und Weise leveln

    Events sind stellenweise anders und können einen Einfluss auf die Belohnung haben


    "Encounter sehr repetitiv; ja, es gibt taktische Optionen, aber ein Taktikfeuerwerk wird hier nicht geliefert"

    Das stimmt halt auch einfach nicht: Encounter sind höchst variabel.

    Das taktische Vorgehen sollte in jeder Kampfrunde besprochen werden.

    Wenn man das so liest ,dann denkt man, dass es immer die gleichen Baddies gibt, aber es gibt Baddies, die mit Poison angreifen...andere ziehen meine Dex....wiederum andere ziehen meine Würfel aus den Active Slots (was besonders dann "Lustig" ist, wenn man z.B. mit Gasket spielt und dieser am Anfang des Kampfes schon einmal Schild im Acticve Slot hat...die werden dann gleich vom Gegner gezogen, wenn man unbedingt gegen den Baddie antreten möchte)


    "Kooperation nur oberflächlich - man überlegt sich durchaus die Reihenfolge der Monster, aber gegenseitige Unterstützung gibt es bis aufs rudimentäre Stellungsspiel nicht"

    Aber Kooperation fängt ja schon beim Leveln bei dem Spiel an, wie oben angeführt. Es geht dann weiter, nachdem jeder seinen Ini-Die gewürfelt hat: Wen greift man zuerst an....blockt man Gegner, damit sie einen Mitspieler nicht überrennen....oder wenn ich den einen Gegner erledige, welche Wege gibt es dann für meine Mitspieler.

    Das alles ist ja super taktisch.


    Kurzum: ich lasse dir ja deine Punkte, denn die Erfahrung hast du halt gemacht, nur sei eben auch erwähnt, dass deine Negativpunkte aus meiner Sicht zu großen Teilen einfach auf einer Fehleinschätzung beruhen, die man eben nach nur 1 Partie gut haben kann. Ich wollte sie aber so nicht einfach stehen lassen....ganz egal, wie jemandem das Spiel gefällt. Ich spiele das Spiel schon wirklich lange und häufig und kann solche Aussagen nicht einfach so im Raum stehen lassen, egal wie dir das Spiel gefällt....es könnte dir auch super gefallen und das beste Spiel der Welt sein, aber einige Aussagen sind halt IMHO einfach nicht zutreffend.


    :2cent:

    Ich habe ebenfalls nie davon gesprochen, dass ich das Spiel nicht mögen würde. Ich würde das jederzeit wieder mitspielen. Aber bisher reicht der Eindruck nicht, dass ich mir das zulege, vor allem nicht für 300+ Tacken. ;)

    Das weiß ich und da hattest du mich vielleicht falsch verstanden. Es war eine generelle Äußerung von mir, denn oft fühlen sich Leute auf den Schlips getreten, wenn jemand ihr Lieblingsspiel kritisiert.... und diesem Punkt wollte ich schon gleich zu Beginn den Wind aus den Segeln nehmen.

    Ich habe schon einige Runden mit Leuten gespielt, die das Spiel mochten, aber am Ende gemeint hatten, dass es ihnen zu zäh sei. Gut, nach nur einer Partie eine valide Meinung, die ich nach meiner Erstpartie ebenfalls hatte, aber schlussendlich ist es ihre Meinung, die man akzeptieren muss. Meines Erachtens gewinnt das Spiel jedoch deutlich (!) mit steigender Anzahl an Spielen. Dann sieht man die Varianz in den Encountern und den Endbossen und taucht auch mehr in die Welt ein....

    Lass mich bitte auch auf ein paar von deinen Punkten eingehen:

    Gleich vorab: Wie jeder das Spiel findet sei ihm überlassen. Ich möchte keinen belehren....und die Meinung zum Spiel sei jedem selbst überlassen. Ich knn gut damit leben ;)

    ...dennoch:


    Ersteindruck:

    + Heldenentwicklung interessant gestaltet; das Auswählen der richtigen Würfel erscheint auf den ersten Blick durchdacht und vielseitig

    *check*

    Sehe ich genau so


    + taktische Encounter ermöglichen zu zweit durchaus taktische Überlegungen wie Positionierungen, dasss Nom mich mit der Keule auf die andere Seite der Karte prügelt

    Auf jeden Fall. Bei Nom, nur als kleine Anmerkung, ist es nur etwas blöd, da man ja im 1:1 bzw. Gearloc gegen Nom + Baddies kämpft und sich vorher vielleicht in der Gruppe zusammen aufgerödelt hat.....Kann bei Nom dumm laufen


    + Würfelprobensystem, in dem man die Anzahl der Würfel in Abhängigkeit der Dex zusammenstellt, ist gelungen und ist ein fein dosiertes Push-your-luck-System

    + wirkt sehr poliert und rund (lag vielleicht aber an der guten Vorbereitung meines Mitspielers)

    + Aktionen der Helden sind thematisch eingebettet

    + es gibt durchaus spannende Momente, da das Glück auch mal einen Strich durch eine Probe machen kann und wir den Boss nun legen müssen

    *check*

    Sehe ich genau so



    - Thema: So "interessant" Artwork und Co sind - von der Welt kommt bei mir nichts an. Ich achte nicht mal auf die Monsternamen - es sind halt Plättchen mit Abilities; die Abstraktion ist sehr hoch, für mich zu hoch

    Kann ich nachvollziehen. Letztendlich ist es aber IMHO fraglich ob man einem Kampagnenspiel, das nur 1 Abend dauert, sooo immens eine variable Story aufbauen muss. Aber ich bin bei dir: Man wird in die Welt geschmissen und es fehlt einem das drum herum


    - Encounter sehr repetitiv; ja, es gibt taktische Optionen, aber ein Taktikfeuerwerk wird hier nicht geliefert; auch vermisst man die Varianz, die durch Events o.Ä. erzeugt werden könnte

    Da stimme ich mit dir nicht überein. Ich bilde mir auch ein, dass man das in einem Spiel nicht beurteilen kann, da man nicht alle Encounter gesehen hat. Generell gibt es unterschiedliche Encounter. Da gibt es z,B. den Encounter, bei dem man durch eine engel Schlucht geht. Die Gearlocs müssen sich in 1 oder 2 Spalten verteilen und die Spalten 3 und 4 werden auf der Battgöemap erst gar nicht benutzt, ODER beim Encounter geht es darum, ein Diebeslager zu beklauen und man muss Fackeln ausschießen. ODER man ist auf einem Floß (bei Undertow) und muss nach jeder Kampfrunde auf die andere Seite sliden...man wird quasi von links nach recht gebeutelt.....oder man läuft auf einem Vulkan und muss tote Baddies als Hitzeschutz nehmen, ibndem man sich auf diese stellt, sonst bekommt man 1 True Damage.....also da steckt schon extrem viel Varianz in Baddiezusammenstellungen und Ecnountern genrell.


    - Wiederspielwert pro Szenario fraglich; es variiert nur die Reihenfolge der Monster - insgesamt wirkt das Spiel in Sachen Content sehr schwach auf der Brust (Nom habe ich jetzt gesehen; es reizt mich nicht, ihn nochmal zu spielen)

    Die Wiederspielwert ist mE insofern gegeben, da man unterschiedliche Encounter, unterschiedliche Gruppenzusammenstellungen und unterscvhiedliche Gegner an Baddies hat, die eine Varianz pro Tyrant Abenteuer mit sich bringen.

    Ich habe jetzt wirklich viele Spielstunden mit dem Spiel verbracht (200?!) und die Varanz ist immer noch gegeben.


    - Kooperation nur oberflächlich - man überlegt sich durchaus die Reihenfolge der Monster, aber gegenseitige Unterstützung gibt es bis aufs rudimentäre Stellungsspiel nicht

    Da habe ich eine komplett andere Meinung: Man levelt eigentlich mit der Gruppe....spricht sich ab, was man leveln möchte und was noicht. Ist zu,m Beispiel Ghillie in der Gruppe, dann wäre es angebracht, dass nicht alle anderen ihr Leben hochleveln, da Ghillie sonst als Fernkämpfer weiterhin bevorzugtes Angriffsziel ist...gleiches gilt für Boomer.

    Dann ist mE zwingend erforderlich, das man sich abspricht, wer was wann macht, damit man darauf reagieren kann oder etwas anderes vorschlagen kann. Manche Abenteuer gehen durch wie durch Butter,m aber bei anderen hat man wirklich große Probleme. Da muss man sich absprechen.

    TMB halte ich daher für höchst kommunikativ und kooperativ.


    ? Optimale Builds? In einem Coop-Shop-Podcast wurde davon gesprochen, dass die Vielfalt der Heldenentwicklung nur vorgegaukelt sei; man fände den optimalen Build und alternative Wege, die gleichwertig gut sind,

    Stimmt einfach nicht. Man kann viele Gearlocs verschieden Leveln, je nachdem, wie die Gruppe zusammengestellt ist oder worauf die Gruppe wert legt: Bei Boomer kann ich zum Beispiel so leveln, dass er die Gruppe bestmöglich beschützt (mit Sonic Cleanse etc,) oder etwas so, dass er den größtmöglichen Schaden macht. Beide Wege zu leveln ist oft gerade bei kürzeren Abenteuern nicht möglich.



    Kurzum: Ich lass dir deine negativen Punkte und es ist für mich auch kein Problem, wenn jemand das Spiel überhaupt nicht mögen sollte, aber ein paar Punkte sehe ich nach 2 Jahren Spielen mit dem Spiel deutlich anders als du....deutlich...und kann sie so einfach nicht stehen lassen.


    ravn hat es meines Erachtens wirklich perfekt zusammengefasst, als ich noch zeitgleich geschrieben hatte.... :thumbsup:


    Zitat von turbo

    Ich wollte es auch gerade schreiben.....

    Einfach ein paar mal mehr spielen....und auch dann zwei-dreimal Nom bekämpfen.

    Nach der ersten Partie haben wir auch gedacht.....joaah.....nicht schlecht.

    Ab dem zweiten Spiel hatte es uns dann gepackt.

    Es gibt viiieeeel zu entdecken.....👍🏼

    Unterschreibe ich zu 100% ;)

    Es scheint meiner Meinung nach schon recht sicher zu sein. Ich denke aber es wird noch ne ganze Zrot ins Land ziehen. Ich würde, wenn ich nicht schon hätte drucken

    Würde ich auch. Bis da etwas kommt, kann es noch dauern....

    In den Kommentaren unter einem Video vom Boardgamedigger :peinlich:  hat das jemand geschrieben

    In den Kommentaren vom BGD hat das jemand geschrieben...?? BGD???? :tap1::tap2:

    Wo treibst du dich denn rum....?? WTF... :rotkart:


    Ne, alles gut (Spässle). ^^


    Bin gespannt, wann solche Packs dann endlich kommen. Wäre wirklich wünschenswert und ich würde sie mir ebenfalls zulegen.

    Da kann ich mir meine bevorstehenden selfmade Hobbyarbeiten am Undertow, was ich demnächst geplant hatte, sparen ;) Sehr fein!! :thumbsup:

    Bin ja mal gespannt ob die Languagepacks tatsächlich kommen oder ob das nur ein Märchen ist. Wenn sie es nicht total übertreiben beim Preis bin ich 100% dabei.

    Das wäre genial und würde evtl. noch mehr zum Kauf dieses genialen Spiels animieren.

    Woher hast du die Info mit den Language Packs?

    Ein weiterer zerstörter Bot und viele tote Orcs später war noch Marrow mit 1 HP, ein Orc Warmonger mit 6 HP, Tink mit 1 HP und Gasket mit 2 HP auf dem Schlachtfeld. Es folgte die erste Fatigue-Runde. Und dann standen sich nur noch Gasket und der Orc Warmonger gegenüber, der seine Deckung völlig vernachlässigt hat und Gasket unterschätze

    Sorry, ich bin etwas spät dran mit nachfragen, aber ich hab mir grad den Thread aufgerufen weil ich auch berichten will, und dabei bin ich hier gestolpert: wemn der Tyrant, also Marrow, besiegt ist, dann ist die Schlacht doch eigentlich direkt gewonnen, oder?

    jup...korrekt: Tyrant besiegt -> Schlacht sofort gewonnen (egal, wer noch auf der Platte steht)

    TMB Regelbuch S.16: "You only need to defeat the Tyrant Baddie to win this battle."

    Erwähnte ich schon, dass ich Gasket tatsächlich wirklich gut zu spielen finde?!

    Er ist nur in seinem Hochleveln mE etwas eindimensionaler als andere Gearlocs, dennoch finde ich dieses Managament mit Hydro und dieses "nicht-exhausten" der Skill Dice echt witzig

    .....

    Wie auch ich hier in diesem Thread bereits erwähnt hatte, fehlen die wichtigeren Rückseiten Texte! Diese Informationen, Einstellungen und Kontext Stellen sind bei diesem Spiel keinesfalls dezent gehalten und machen auch den überaus erwähnenswerten Charm des Spiels aus. Da jedoch eben einer der bedeutenden Teile des Aufbau-Gefüges fehlt, ist es mir ein starkes Anliegen das Spiel komplett auf deutsch zu bekommen, da ich mich bei einem Spiel, dass ein gehobeneres Englisch vorraussetzt, alles auf Anhieb verstehen und nicht vage interpretiert auslegen möchte!

    Jetzt mal ganz ehrlich: Den Fluffy Text gibt es fan-based übersetzt im Netz UND die Rückseite der Karten, die mE deutlich (!) einfacher zu verstehen ist, als das Englisch des Fluffy Textes......aber auch das gibt es übersetzt. Also das Schwierige ist doch mE den Fluffy Text zu verstehen...das andere sind 1 oder 2 rel. einfache engl. Sätze.....


    Ich verstehe den Wunsch nach einer lokalisierten Version, aber noch einmal: Für das Basisspiel gibt es alles bereits im Netz.


    Fluffy Text:

    BoardGameGeek


    Referenz Sheets:

    BoardGameGeek


    ...und eine top Übersetzung aller Kartentexte in DinA4 Format:

    BoardGameGeek



    Ja, es ist besser, wenn man alles schon schön auf deutsch in einer Box...und dann noch von offizieller Seite hat, ABER es sollte einen nicht davon abhalten, dass man sich das Spiel, bei der vagen Lage zu einer dt. Lokalisierung, bei Interesse nicht doch besorgt, da es wirklich schon alles auf deutsch gibt.


    ...und wenn ich dann hier von "Bastelarbeit" lese, dann wundert mich das extrem, denn die Bastelarbeit ist eigentlich:


    Lade File herunter

    Drucke File am Drucker aus


    Das als "Bastelarbeit" zu bezeichnen...gut legitim.....aber man kann sich halt nur wundern.....

    Gut...maximal bei meinem Fluffy Text noch:

    Nach dem Ausdrucken -> schneide Kartenformat aus und sleeve es zusammen mit Karten vom Hauptspiel....


    Grüße

    Braz

    Das einzige, was man beim TMB evtl. besteln müsste, wären die Karten, die ich auf BGG gemacht hatte und reingestellt habe. Diese kann man ausdrucken, ausschneiden und mit den Orginalkarten sleeven, damit man den deutschen Fluffy Text hat....aber es gibt auch andere, die den Fluffy Text auf DinA 4 Seiten der jeweiligen Karten übersetzt haben...

    Gibt es denn auch von Undertow die Karten Rückseiten, auf diesen man den Kampf beschrieben bekommt und sich für Kampf oder Nicht Kampf entscheiden kann auf deutsch? Auch wäre eine deutsche Anleitung sehr Hilfreich.

    Hmmm...habe auf BGG bislang nichts gefunden....

    Ja du kein Plan, viell bin ich mal an dem Punkt, an dem ich irgendwelche Bastelarbeiten diesbezüglich in Erwägung ziehe.

    Bin aber schon genug mit Inlays, Minis bemalen und sleeven beschäftigt, das reicht mir. Ist ja wie bei den meisten auch so, dass dazu noch eh genug zum spielen da ist.

    Ausschlaggebend wäre da also wie geschrieben nur was offizielles/professionelles, was ich durch einen Kauf entsprechend zu würdigen wüsste.

    also wir reden hier von "ausdrucken" und nicht von "basteln".

    Das einzige, was man beim TMB evtl. besteln müsste, wären die Karten, die ich auf BGG gemacht hatte und reingestellt habe. Diese kann man ausdrucken, ausschneiden und mit den Orginalkarten sleeven, damit man den deutschen Fluffy Text hat....aber es gibt auch andere, die den Fluffy Text der jeweiligen Karten auf DinA 4 Seiten übersetzt haben....es gibt welche, welche alle Gearloc Boards übersetzt haben...usw...usw...

    Aber nun gut....ich bin jedenfalls mittlerweile an dem Punkt, an dem mich solche Aussagen einfach nur wundern, denn was ist an ausdrucken bitte Bastelarbeit. Ich verstehe schon, dass man das professionell und ohne Zusatzaktion auf Deutsch haben möchte ....aber sich das Basisspiel auf deutsch auszudrucken, das andere für einen schon gemacht haben, ist echt kein Ding.

    Aber...muss jeder selbst wissen....

    Ne deutsche Version wäre natürlich sehr cool, damit käme ich an dem Spiel wohl nicht mehr vorbei.


    Nach KDM ist mein Vorsatz, dass dies mein einzigstes spielsystem auf englisch bleibt, da die fantasiespezifischen Begriffe bei mir doch für verständnisprobleme sorgen.

    ...als wenn es auf BGG nicht -zig fan-made Übersetzungs-Kits gäbe.... Da schmeisst man seinen Drucker an und gut ist.....ist ja nun nicht so, als dass man da nun 5h Bastelarbeit reinstecken müsste.....also mal ehrlich....

    Das Basisspiel kann man sich mittlerweile mE in 1h fast komplett auf Deutsch herstellen.... aber nun gut.....muss jeder selbst wissen....

    Außerdem könnte es wohl "irgendwann" auch ofizielle Übersetzungen geben:


    Das wäre natürlich genial, wenngleich man nie weiß, ob bei einer deutschen Lokalisierung dann alle Erweiterungen (inkl. zukünftigen Erweiterungen so sie denn kommen mögen) auch mit abgedeckt sind. Schließlich kennt man genügend Fälle, bei denen die Lokalisierung nicht über das Basisspiel hinaus ging....