Erst willst du (Anm.: bezugnehmend auf ravn) mir erzählen, dass mein Ersteindruck nicht valide ist, weil der Gearloc nicht geeignet und meine Spielweise sicher nicht gelungen sein könne, um es einschätzen zu können. Und dann ist ohnehin vieles Murks, was ich schreibe.
Alles gut. Lass es mich einmal aufgreifen und anhand Boomer von eurer Partie zeigen, was ich meine, ok?!:
Tyrant war Nom.
Bedeutet: Man muss ihn spätestens an Tag 8 angegriffen haben (sonst hat man verloren) und benötigt dazu mind. 6 Fortschritt. Bei anderen Tyrants hat man mehr Zeit, aber bei Nom sind es max. 8 Tage.
Nun bekommt man meistens pro erfolgreichem Encounter 1 Trainingspunkt (kann auch einmal mehr sein)...aber i.d.R. pro Encounter 1 TP.
Bedeutet:
Ich habe 8 Trainingspunkte zu vergeben (im Laufe des Abenteuers), weil ich ja an jedem Tag 1 TP bekommen kann (sofern jeder Encounter ein Erfolg war).
Boomer hat nun initial 3 Leben.
Nugget hat initial 4 Leben.
Patches initial 5 Leben.
Picket initial5 Leben.
Tantrum initial 4 Leben.
Im Spiel greifen gegnerische Baddies mit Fernkampf meist (nicht immer, aber meist) die schwächste Einheit (=am wenigsten Leben) an...bedeutet, wenn du, als Boomer, nicht gleich zerlegt werden möchtest, weil du am wenigsten Leben hast und daher bevorzugtes Angriffsziel von Fernkämpfern bist, dass du Trainingspunkte für Leben ausgeben MUSST. Erst wenn du im Leben mit Nugget oder Tantrum gleich ziehst, dürfte ihr euch aussuchen, wen der gegnerische Fernkämpfer angreift. Nun levelt evtl. Tantrum als Damage Dealer, weil er immer in der ersten Reihe steht und immer auf due Mütze bekommt, auch sein Leben hoch. Dumm gelaufen, denn wenn du nur 1 TP in dein Leben investierst und Tantrum ebenfalls sein Leben hochlevelt, dann bist du erneut bevorzugtes Angriffsziel. ALSO muss/sollte man sich spätestens hier bereits in der Gruppe abstimmen, wie der einzelne hochlevelt. Das muss man nicht, aber es wäre tatsächlich besser, denn sonst levelst du Leben hoch und bekommst trotzdem andauern "auf die Fresse".
Aaslo: Nehmen wir einmal an, dass Boomer 3 Trainingspunkte im Laufe des Abenteuers in Leben investiert...bleiben Boomer noch ganze 5 Trainingspunkte übrig, weil man ja in max. 8 Tagen Nom angreifen muss. -> 8 Tage -3 TP für Leben =5 Rest Trainingspunkte.
Nun könnte man sagen: Brunsverreck....Boomer hat ja standardmäßig nur 1 Attack....wenn ich also alle meine Skill Dice eingesetzt habe, dann greift Boomer standardmäßig ja nur mit 1 Attack Die an....was ziemlich wenig ist......also versuche ich meinen Attack Wert hoch zu bekommen...investiere ich also weiter 2 oder 3 TP in Attack....DANN bleiben die also noch stolze 2 oder 3 TP Rest für diverse Skills....was verdammt wenig ist, aber eine valide Strategie.-...aber spätestens dann muss man sich stark spezialisieren
ODER
Man könnte Boomer auch so leveln, dass man sagt: Mei...da werden schon nicht viele Fernkämpfer kommen...gehe ich auf Risiko...und level mein Leben nicht hoch und investiere in Skills. Tue ich das, dann habe ich die Option auf Damage Skills zu gehen oder auf beschützende Skills. Gerade gegen einen Tyrant, der viele sog. "bogtype" Baddies ins Spiel holt, die oft mit Poison angreifen, wäre daher FÜR DIE GRUPPE ein Sonic Cleanse erste Wahl, denn Sonic Cleanse entfernt alle Effect-Dice von jedem Gearloc.....ich könnte aber auch sagen: Was interessiert mich die Gruppe?! Ich greife mit Damage an und Patches soll evtl. heilen, so er mitspielt...aber auch hier wäre die Absprache mit Patches sinnvoll, da auch dieser auf Angriff leveln kann (mit seiner Knochensäge) ODER eben auf der Gruppe helfende Skills.....denn wenn z.B. mein Damage Dealer wegbricht, weil er an Poison 2 direkt einmal geschmeidige 3 Leben (in einer Runde 2...in der nächsten Runde dann nur noch 1 = zusammen also 3) verliert, dann bricht der Feind zu mir durch...möchte ich das?...oder möchte ich lieber meinen Damage Dealer beschützen?! Wenn ich ihn nicht beschütze, glaube ich, dass wir beide genug Schaden machen, um den Gegner, bevor er die Überhand gewinnt, auszuschädeln?! Das sind alles Überlegungen beim Leveln und im Kampf.....
Kurzum: Im Spiel gibt es schon viel zu beachten, gerade welche Gegnertypen kommen können, was der Endgegner für Skills hat, welche Gealrocs mit spielen, wie viele Gearlocs dabei sind.....usw...usw....
Nach nur einer Partie hat man eine Meinung sich gebildet...das ist ja auch völlig normal, ABER ich finde halt, dass ein paar Aussagen von dir, die du dir nach deiner ersten Partie gebildet hast, einfach falsch sind, wie z.B.
"Wiederspielwert pro Szenario fraglich; es variiert nur die Reihenfolge der Monster"
Falsch, da:
Jeder Tyrant hat andere Monstertypen, die allesamt in Summe u.U. ein anderes Leveln benötigen.
Jeder Tyrant hat andere Fähigkeiten, auf die man ebenso hinleveln muss. Gegen Nom nützen mir meine Sonic Cleanse Bomben recht wenig...hingegen gegen den Tyrant Drellen, der im Endkampf immer schön Poison 2 verteilt, sind die Gold wert
Jeder Gearloc spielt sich anders als ein anderer Gearloc
Jeden Gearloc kann man auf verschiedene Art und Weise leveln
Events sind stellenweise anders und können einen Einfluss auf die Belohnung haben
"Encounter sehr repetitiv; ja, es gibt taktische Optionen, aber ein Taktikfeuerwerk wird hier nicht geliefert"
Das stimmt halt auch einfach nicht: Encounter sind höchst variabel.
Das taktische Vorgehen sollte in jeder Kampfrunde besprochen werden.
Wenn man das so liest ,dann denkt man, dass es immer die gleichen Baddies gibt, aber es gibt Baddies, die mit Poison angreifen...andere ziehen meine Dex....wiederum andere ziehen meine Würfel aus den Active Slots (was besonders dann "Lustig" ist, wenn man z.B. mit Gasket spielt und dieser am Anfang des Kampfes schon einmal Schild im Acticve Slot hat...die werden dann gleich vom Gegner gezogen, wenn man unbedingt gegen den Baddie antreten möchte)
"Kooperation nur oberflächlich - man überlegt sich durchaus die Reihenfolge der Monster, aber gegenseitige Unterstützung gibt es bis aufs rudimentäre Stellungsspiel nicht"
Aber Kooperation fängt ja schon beim Leveln bei dem Spiel an, wie oben angeführt. Es geht dann weiter, nachdem jeder seinen Ini-Die gewürfelt hat: Wen greift man zuerst an....blockt man Gegner, damit sie einen Mitspieler nicht überrennen....oder wenn ich den einen Gegner erledige, welche Wege gibt es dann für meine Mitspieler.
Das alles ist ja super taktisch.
Kurzum: ich lasse dir ja deine Punkte, denn die Erfahrung hast du halt gemacht, nur sei eben auch erwähnt, dass deine Negativpunkte aus meiner Sicht zu großen Teilen einfach auf einer Fehleinschätzung beruhen, die man eben nach nur 1 Partie gut haben kann. Ich wollte sie aber so nicht einfach stehen lassen....ganz egal, wie jemandem das Spiel gefällt. Ich spiele das Spiel schon wirklich lange und häufig und kann solche Aussagen nicht einfach so im Raum stehen lassen, egal wie dir das Spiel gefällt....es könnte dir auch super gefallen und das beste Spiel der Welt sein, aber einige Aussagen sind halt IMHO einfach nicht zutreffend.