Beiträge von Herbert im Thema „RF Triumph & Tragedy“

    Zu 2. So wie es aussieht, ist es gar nicht vorgesehen, dass man das Playbook 1:1 nachspielt. Weil es fehlen schlicht die Infos, welche Einheiten beim Start benutzt werden, auch weil es anfangs überhaupt nicht relevant ist. Später heisst es dann bei Bewegungen & Co, dass eine Einheit Typ X sich von A nach B bewegt. Da wird dann erst klar, welche Einheit dort aufgestellt wurde. Das Playbook ist hier also mehr eine nachzulesendes Spielbeispiel. Bei Twilight Struggle war das eher noch zum nachspielen geeignet.

    Es ist ja nun auch die Eigenart von Blockspielen, dass man nicht so genau weiss was da auf einen lauert. Von daher kann ich es nachvollziehen. Das eigentlich Innovative an dem Spiel ist ja auch eher das "Drumherum" mit all' seinen Karten und Möglichkeiten, und da wird das Playbook ja schon konkreter.


    Ich kann Dir aber wirklich nur empfehlen zunächst einmal andere den ganzen Kram aufbauen und verschieben zu lassen. Schaue Dir bei Gelegenheit die Videos an. Da musst Du nix aufbauen, kannst beliebig unterbrechen, kannst es unterwegs anschauen und siehst wie bei dem Spiel ein Rädchen in das andere greift.

    Hallo Ralf,


    zu Deinen konkreten Fragen:

    • Ja - es gibt keine vorgegebene Startaufstellung die Dir vorschreibt welche Einheiten wo gebaut werden. Dass man die Marine nicht in Moskau aufbaut versteht sich von selbst.
    • Das Playbook habe ich nie am Brett gespielt, würde es aber so machen wie von Dir beschrieben. Das Playbook macht ja auch irgendwann Sprünge, da muss man ohnehin eine neue Stellung nachbauen.
    • Wie in 16.3 beschrieben ist das Spiel unmittelbar nach der Eroberung der zwei gegnerischen Capitals gewonnen. Ökonomischer Sieg wird am Anfang des Jahres geprüft (16.2), atomarer Sieg ist ebenfalls unmittelbar (16.4). Falls nix davon eintritt spielt man bis 1946 und dann hat der mit den meisten Siegpunkten gewonnen (16.5). Washington zählt erst dann als Gegner wenn es in den Krieg eingetreten ist. Wird es von der Achse oder von Russland angegriffen geschieht dies allerdings unmittelbar (8.46). Will sagen für Russland und die Achse zählt das mit.