Beiträge von Thygra im Thema „Schachtelgrößen“

    ...und heute habe ich das BuBu-Kartenspiel der neuen alea-Kartenspielreihe erhalten, dass beim Format in der Breite um einen Zentimeter von den Ravensburger Kartenspiele (Abluxxen, Stichling und Co) abweicht.

    Die Ravensburger Kartenspielschachtel, die du meinst, gibt es bei Ravensburger (bis auf 2 Titel) seit diesem Jahr nicht mehr. Vermutlich ist das der Grund, dass auch BuBuKa nicht darin ist. ;)

    Hat die Pegasus-Ausgabe wirklich Maße von 27.9 x 27.9 x 8.3 cm? Mich nerven ja die 33,5 cm der Bombyx/Matagot Ausgabe. Die Box passt einfach nicht gescheit hochkant ins Regal.

    Dieses neue Schachtelformat kommt direkt von Matagot, da hat Pegasus wenig mit zu tun. In Frankreich sind die quadratischen Spiele auch bei anderen Verlagen oft kleiner als die "Kosmos"-Schachtel.

    1) die große alea-Box (31*22), die u. a. von Lookout, Splotter, GMT, Spielworxx, Treefrog, Queen, Argentum, Feuerland, Schmidt, Ystari, Pearl Games, R&D Games, Hans im Glück, Pegasus, QWG, WYG, Don&Co und Mind The Move verwendet wird oder wurde

    Ist das Format von Alea wirklich dasselbe? Ich dachte immer, gerade Alea hätte ein etwas abweichendes Format ...


    Also zumindest bei uns gibt es etablierte Formate. Die Boxgröße wird festgelegt und bestimmt damit letztendlich auch den VK.

    Das möchte ich noch etwas ergänzen: Die Boxgröße wird normalerweise gemeinsam mit den Komponenten beschlossen aufgrund der Erfahrungswerte, die man hat. Manchmal stellt man aber später fest, dass dies von der Kalkulation her doch nicht hinkommt wie gewünscht, und dann kann es sein, dass sich auch das Boxformat noch mal ändert.


    So war beispielsweise OctoDice ursprünglich in derselben Schachtel wie Love Letter, Port Royal etc. geplant. Als dann später noch Stanzteile hinzukamen, war dies zu einem empf. Ladenpreis von EUR 9,95 nicht mehr machbar. Deshalb wurde eine größere Schachtel genommen, die man im Handel zu einem Ladenpreis von EUR 14,95 platzieren kann.


    Aber generell hat Pegasus einen Fundus von ca. 10 Boxformaten, die für alle Titel Verwendung finden. Da kommt es nur ganz selten zu Ausnahmen.