Gestern Abend gab es drei Partien #BossMonster, die dritte mit der Mini-Erweiterung #ToolsOfHero-Kind
Was soll ich sagen? Das Spiel ist schnell, lustig und hochgradig unfair.
Man versucht einen kleinen, aus 5 Karten bestehenden, Dungeon aufzubauen, und dann die passenden Helden anzulocken, die im Dungeon sterben. Habe ich 10 Seelen gesammelt (also verstorbene Helden), habe ich das Spiel gewonnen.
Habe ich 5 Wunden bekommen (durch Helden, die in meinen Dungeon gehen, aber überleben), habe ich verloren.
Dabei beeinflussen sich die Räume gegenseitig, und jeder Raum ist attraktiv für eine andere Heldenklasse (Krieger, Magier, Kleriker oder Dieb).
Und zu Guter letzt sitzt mir noch ein anderer Dungeonlord gegenüber - oder auch bis zu 3 - und pfuscht mir mit seinen Zaubersprüchen oder Raumfähigkeiten dazwischen.
Tools of Hero-Kind steuert dann noch Items für die Helden bei, was das Spiel schwieriger macht - aber auch bei eroberten Gegenständen Sonderfähigkeiten verleiht.
Dabei ist das gesamte Spiel in 8-bit-Grafik gehalten, und erinnert an den GameBoy Color - zusätzlich noch nette Bildchen, versteckte Witze und Anspielungen, und eine ordentliche Portion Schadenfreude. Da eine Partie nicht so lange dauert, kann man gut gleich 2-3 Spiele hintereinander weg spielen.
Und ja, es ist viel Kartenglück dabei. Einen ausgleichenden Faktor gibt es bei dem Spiel nicht, also muss man manchmal in den sauren Apfel beissen, dass gegenüber Alles toll läuft, während man selbst in die Röhre schaut...
Mir hat es gefallen!
Danach noch eine Partie #Morels, welches ich auch sehr schön finde, ob des schnellen Karten-Durchlauf-Mechanismus und der wunderschönen Karten!