Beiträge von [Tom] im Thema „22.02.-28.02.2016“

    Tja, da muss das Publikum auch empfangsbereit sein.
    Am Großteil der "stumpfen" Masse prallt das ab - die ärgern sich höchstens, dass so blöde Szenen aus dem Irrenhaus die tollen Action-Szenen stören und unterbrechen.
    Aber ein kleiner Teil des Publikums realisiert das dann eben doch - wobei die Frage ist, ob sich diese eben durch die von Dir, @PeterRustemeyer, beschriebenen Trailer überhaupt angesprochen fühlen.


    Ich für meinen Teil fand sowohl Geld, als auch Zeit zu schade für den Film. Weil er eben nur als, wie hast Du so schön beschrieben, "höhö, geile Uschis in Action"-Film beworben wurde.
    Dafür gehe ich nicht ins Kino, und sowas schaue ich mir auch zu Hause nicht an, wenn es so viele bessere Filme zur Alternative gibt.


    Aber jedem das Seine...

    Gestern Abend gab es drei Partien #BossMonster, die dritte mit der Mini-Erweiterung #ToolsOfHero-Kind


    Was soll ich sagen? Das Spiel ist schnell, lustig und hochgradig unfair. ^^
    Man versucht einen kleinen, aus 5 Karten bestehenden, Dungeon aufzubauen, und dann die passenden Helden anzulocken, die im Dungeon sterben. Habe ich 10 Seelen gesammelt (also verstorbene Helden), habe ich das Spiel gewonnen.
    Habe ich 5 Wunden bekommen (durch Helden, die in meinen Dungeon gehen, aber überleben), habe ich verloren.
    Dabei beeinflussen sich die Räume gegenseitig, und jeder Raum ist attraktiv für eine andere Heldenklasse (Krieger, Magier, Kleriker oder Dieb).
    Und zu Guter letzt sitzt mir noch ein anderer Dungeonlord gegenüber - oder auch bis zu 3 - und pfuscht mir mit seinen Zaubersprüchen oder Raumfähigkeiten dazwischen.


    Tools of Hero-Kind steuert dann noch Items für die Helden bei, was das Spiel schwieriger macht - aber auch bei eroberten Gegenständen Sonderfähigkeiten verleiht.


    Dabei ist das gesamte Spiel in 8-bit-Grafik gehalten, und erinnert an den GameBoy Color - zusätzlich noch nette Bildchen, versteckte Witze und Anspielungen, und eine ordentliche Portion Schadenfreude. Da eine Partie nicht so lange dauert, kann man gut gleich 2-3 Spiele hintereinander weg spielen.
    Und ja, es ist viel Kartenglück dabei. Einen ausgleichenden Faktor gibt es bei dem Spiel nicht, also muss man manchmal in den sauren Apfel beissen, dass gegenüber Alles toll läuft, während man selbst in die Röhre schaut...
    Mir hat es gefallen! :)


    Danach noch eine Partie #Morels, welches ich auch sehr schön finde, ob des schnellen Karten-Durchlauf-Mechanismus und der wunderschönen Karten!

    Ein Schokoladenkuchen mit weißer Schokolade ist aber ja wohl das allertollste.

    Mir wurde just zu meinem Geburtstag ein sog. "Blondie" gebacken - ein Brownie-Kuchen mit weisser Schokolade UND Marmeladen-Tupfen! Majmmmi!!!
    [Hier sollte nun ein Kuchen-futternder Smiley sein - wieso haben wir sowas nicht??? @Sankt Peter & @yzemaze ]

    Ich erlebe das immer wieder: Ich finde ein Spiel toll, habe Spaß, schreibe das auch, aber das wird stets überlesen.
    Lediglich die negativen Eindrücke werden hervorgezerrt, und als Angriff auf den eigenen Liebling gewertet, dabei ist das doch absolut nichts Schlimmes.

    Lieber @PeterRustemeyer,
    ich schreibe mal zu diesem grundsätzlichen "Problem" war, denn ich habe ja auch gleich einen dieser Punkte "hervorgezerrt". :)


    Es ist einfach so, dass ich zu einer Aussage "Das Spiel finde ich toll, es macht mir Spaß, es ist ganz große Klasse für mich!" wenig zu sagen habe - zum Einen ist es ja eh nur Deine Ansicht, zum Anderen stimme ich meist mit so einer Aussage überein.
    Viel interessanter ist ja die Diskussion über die negativen Kritikpunkte! Da kann man auch mal verschiedene Meinungen haben, Ansichten, Bewertungen!


    Sonst sähen die Wochenthreads so aus:
    "Ich finde Marco Polo toll!"
    "Ich auch!"
    "Einspruch! Ich finde Marco Polo noch toller!! Mindestens so toll wie Twilight Struggle!"
    "Oh, Twilight Struggle finde ich auch toll! So toll, wie einen Schokoladenkuchen!"
    "Schokoladenkuchen ist eh der allertollste!!!"
    "Stimmt!"
    "Ja!"
    "Krasse Diskussion! Geht das immer so ab bei euch hier???"
    :saint:

    Twilight Struggle
    ...
    Ein paar der Spielinhalte gingen wir ein wenig gegen den Strich (siehe Blogpost),

    Na, also soo viele Querverweise gibt es nun auch nicht!
    Und das Gute ist, dass die Karten, die als Vorbedingung ausliegen müssen, auch aus dem Stapel wandern - also kann man sie offen - oder sogar als Counter - ausliegen haben, damit man sich der Möglichkeiten bewusst ist.
    Was den Würfel angeht - finde ich gut. Der Würfel ist genauso ein Zufallsfaktor, wie die Karten, die ich auf die Hand bekomme.
    Lustigerweise beschweren sich die Spieler eher über einen Würfel, als über den Zufallsfaktor der Kartenhand, die auch mal desaströs für eine Seite sein kann! Alleine schon die Verteilung der Wertungskarten ist mitunter fatal und führt zu einem jähen Ende... Wieso stört Dich also der Würfel mehr, als der Zufallsaspekt des Kartenstapels??

    ...und wie lernst du deine Mitspieler für private Spielerunden kennen? In einer Großstadt wie München ist das vielleicht noch recht einfach, aber ansonsten sind öffentliche Spielerunden oder Spieleläden oft der erste und einzige Anlaufpunkt.

    Wie Du schon schreibst: In München... da wohne ich.
    Wenn Du den zitierten Satz aufmerksam liest, dann schreibe ich ja auch "für mich".
    Abgesehen davon gibt es ja auch Foren oder Mitspielersuchen auf Internetseiten.


    Aber Du selbst beschreibst ja damit diese Treffen auch nur als Mittel zum Zweck, NICHT mehr da hin gehen zu müssen, weil Du neue, private Mitspieler gefunden hast, mit denen Du dann eine eigene Spielrunde hochziehst...

    Die Tische sind zu klein und es ist zu laut! Solltest du mal in Bonn sein, komme lieber Dienstags in die Pauke - Adresse im Wiki...

    ... Weshalb ich persönlich eben keinen Nutzen in einem Spielecafe oder überhaupt dem "öffentlichen" Spielen für mich sehe. Gut, ich kann mir so eine Lokalität mal anschauen - ob ihrer Seltenheit fällt sie dann in die Kategorie Sehenswürdigkeit weil Kuriosität.
    Aber mich da hinsetzen und mit wildfremden Menschen spielen? Da treffe ich mich doch lieber in gemütlicher Atmosphäre bei mir zu Hause oder eben bei Freunden zu Hause - ich bringe auch gerne Spiele mit! ;)
    Für das Spielen an sich in Deutschland mag das toll sein und ich freue mich, wenn es sowas gibt - aber was soll ich da?
    Ich gehe auch nur sehr selten in ein Spielegeschäft. Was soll ich da finden, was ich nicht schon hier oder auf BGG entdeckt hätte? Im Zweifel fehlen mir die Meinungen von BGG und ich zahle mehr, als per Internet bestellt - der einzige Grund für mich in einem Spielegeschäft zu kaufen ist, wenn ich ein Spiel JETZT brauche - weil ich es zum Beispiel am selben Abend spielen möchte...

    Wir haben gestern dann #PandemicLegacy erfolgreich beendet!


    In der Tat in der 2. Dezember-Partie im letzten Zug mit der letzten Aktion noch die letzte Aufgabe erfüllt! Furioses Finale mit @Cyberian und unseren Liebsten!
    Ein großartiges Spielerlebnis, GANZ GROSSES Kino!!! :D