Beiträge von Leololo23 im Thema „22.02.-28.02.2016“

    Ich hatte die Anlehnung an die Conanfilme schon verstanden, das mildert das Problem zugegebenermaße etwas ab, da es teilweise als Parodie daherkommt, gleichzeitig Nostalgie aber eben auch immer etwas Verklärendes und Schwärmerisches mitbringt. Und die Darstellungen sind eben nicht ganz ohne und trotz des wahrnehmbaren Augenzwinkerns immer noch sexistisch.


    Das Argument, dass die Männer ja auch lächerlich dargestellt werden kann ich so nicht ganz gelten lassen. Es macht doch wohl einen Unterschied ob ich eine anzügliche Darstellung des Geschlechts, das auf Jahrtausende der Unterdrückung, Belästigung und Vergewaltigung zurückblickt anfertige oder Männer in ähnlicher Weise darstelle?
    Achtung extremes (aber anschauliches) Beispiel: Man würdet ja auch keine spaßige Darstellungen von Juden im Holocausts mit ebenfalls humorigen Zeichnungen von SS-Offizieren relativieren.
    Dass Frauen in Deinem Umfeld sich nicht daran stören ist für Dich und diese Frauen natürlich schön, und ja, es gibt viel, viel schlimmeres (wie dein Beispiel mit den Topmodeln oder auch nur jeder alltägliche Werbeblock). Aber ich denke, dass Sensibilität für das Thema wichtig ist. Gerade weil Sexismus in unserem Alltag so fest integriert ist, ist es so schwer, dem beizukommen und da leisten eben auch so kleine Dinge wie Spiele einen Beitrag.

    Habe gerade auf Peter Rustemeyers Seite noch mehr gesehen (da ist auch die Spielregel sichtbar) https://peterrustemeyer.wordpress.com/category/brettspieldesign/
    Gut, daraus erschließt sich, dass es quasi "nostalgisch" sein soll. Trotzdem find ich Sexismus auch aus nostalgischen Gründen nicht gerade berauschend obwohl mir das Design sonst wirklich sehr gut gefällt.
    Kann man sich nicht vorstellen, dass das Frauen gegenüber ziemlichbeleidigend ist?
    Hatten die Damen damals nicht vielleicht doch etwas mehr an? Und warum stellt man sie dann so pornös dar?
    Tut mir Leid. Ich glaube Du bist ein echt netter Kerl und machst da tolle Sachen, aber bei dem Thema hast Du wohl noch was nachzuholen.