Beiträge von fred im Thema „22.02.-28.02.2016“

    #KonzilDerVier gab es zu viert. Ein einfaches Kennerspiel würde ich sagen. Übersichtliche Aktionsmöglichkeiten und wie wir schon kennen (einer oder beide Autoren sind von Marco Polo) eine freie Aktion pro Runde möglich. Man legt Bonuschips in Städte und wenn man dort ein Häuschen baut, bekommt man den Bonus + alle anderen eigenen, die mit diesem verbunden sind. Eine Strategie ist also Ketten zu bauen. Es gibt aber auch Bonus-SP, wer schnell alle einer Farbe schafft. Und dann gibt es Bonus-SP für Bonus-SP. Man steht also vor der Frage ob man zusammenhängend bauen soll oder schnell auf die Bonus-SP gehen sollte.
    Treiber im Spiel ist, dass man 4 wechselnde Farben abgeben muss um Baurechte zu bekommen. Darum das Konzil der 4.


    Ich habe bereits im Vorfeld gehört, dass das erste Bonus-Plättchen bekommt, gute Chancen zu gewinnen hat, weil er auch das Bonus-Bonus Plättchen bekommt. Ich habe versucht auf das zu spielen, aber einer kam mir zuvor, hat dafür aber viel opfern müssen. Er hat es dann nicht gewonnen, sondern derjenige, der eine große Kette geschafft hat. Insofern hat es auch meiner Sicht gut funktioniert. Mir hat es auch Spaß gemacht und der Wiederspielreiz ist gut, insofern hat mir Konzil der 4 richtig gut gefallen: 8/10.

    Ich habe auch schon Wochenthreads eröffnet als mal keiner da war. Du wärst also überrascht wie schnell es am Montag einen neuen gäbe, wenn nicht jemand den schon am Sonntag eröffnen würde.
    Aber zur Frage: Monatsthread finde ich sogar besser als Wochenthread.