Beiträge von Guenther_flitz im Thema „22.02.-28.02.2016“

    Samstag gab's zu dritt :


    #LoonyQuest: Was als Proberunde angedacht war, endete darin, dass wir die ersten 4 Welten am Stück gespielt haben.
    Das Spiel hat uns alle begeistert - ein originelles Spielprinzip, das dadurch glänzt, dass alle mehr oder weniger gleich unbeholfen agieren. Lacher sind auf jeden Fall garantiert.


    Anschließend gab es noch eine Runde #VergesseneWelt.
    So langsam bekommen wir den dreh raus - die Balance aus Titanen und Staatskarten muss stimmen. Ich neige noch eher dazu letzteres zu vernachlässigen und musste mich folglich geschlagen geben.


    Sonntag war dann die Herausforderung, eine 7er Gruppe mit Spielen zu beschäftigen.
    Die Wahl fiel dabei zuerst auf #7Wonders - was auch die beiden Nicht -Spielerinnen am Tisch gut gemeistert haben. Es ist und bleibt ein großartiges Gateway Game für größere Gruppen.
    Anschließend wurde dann #LoonyQuest in 2er Teams gespielt - auch in dieser Gruppe kam es gut an. Wir freuen uns auf die bald erscheinende Erweiterung.

    Zitat von MetalPirate

    PS: Hast du konkretere Infos über ein EotV 2nd Edition?

    Ryan hat dazu auf seinem YouTube Kanal ein Developers Diary gestartet, bei dem er auch ein wenig zu den Änderungen zur ersten Edition erzählt.
    Die zweite ist wohl schon lange in Entwicklung - aus einem Prototypen dazu wurde zum Beispiel Islebound.


    Developers Diary Empires of the Void

    Zitat von Stilp

    Dass Echsen-, Schweine- und Fischgesichter es ihm angetan haben, kann ich dabei gern verschmerzen.

    In den Genuss konnte ich leider noch nicht kommen - Vergessene Welt ist mein erstes Laukat Spiel. Ich hoffe noch beim Kickstarter von der 2nd Edition für Empire of the Void auch City of Iron abgreifen zu können.


    Zitat von Stilp

    Bei Madeira habe ich aufgrund der hohen Komplexität infolge der Regelsichtung von einer Kaufentscheidung abgesehen.

    Die zu große Komplexität ist ja meistens der große Kritikpunkt an Madeira - aber Hand aufs Herz... So komplex ist das ganze nun auch wieder nicht.
    Vielleicht habe ich das Spiel aber auch einfach noch nicht oft genug gespielt, um das beurteilen zu können.

    Welche Spiele magst und hast Du sonst noch, eventuell kann man auch Empfehlungen jenseits von WYG aussprechen?

    Viel in dem Komplexitätsbereich den man wohl "Kennerspiel" nennen dürfte - zu viele um jetzt alle aufzuzählen. Im Allgemeinen schaue ich dann in dieser Kategorie in erster Linie nach dem zugrunde liegenden Thema.


    Allerdings besitze ich wenige Spiele, die darüber hinausgehen. Nach Madeira kommt eventuell noch Marco Polo und Navegador/Funkenschlag - das wars.
    Eine wichtige Voraussetzung für mich ist auch die gute Spielbarkeit mit 2 Personen, wodurch die Auswahl schon begrenzter ist.

    Bei uns gab es am Wochenende folgendes:


    Zuerst Die Vergessene Welt : Für mich waren es die Partien 3 und 4, für meine Freundin die ersten beiden.
    Das Spiel ist solide, hat ein paar nette Kniffe in der Mechanik - der Reiz kommt bei mir aber vor allem durch das phänomenale Artwork. Laukat's Stil ist einfach lebendig, frisch und einladend.
    Das erste Spiel ging knapp verloren, da ich fast keine Staatskarten gebaut hatte. In der zweiten Runde haben wir uns beide deutlich gesteigert und ich konnte das Spiel für mich entscheiden.

    Anschließend kam Navegador auf den Tisch: Für mich immer wieder ein schönes Spiel mit einer angenehmen Spieldauer und unzähligen Wegen zum Sieg. Am Ende behielt ich durch meine Kombination aus Entdecken und Faktoreien die Überhand.


    Dann gab es noch 2 Runden Katakomben.
    Beide Male konnten die Helden gewinnen - merkwürdig, da wir nach den ersten Partien allesamt der Meinung waren, der Katamombenlord wäre zu stark.
    Aber die Helden wurden auch mit jeder Erweiterung stärker. Für mich bleibt es ein geniales Spiel, mit teils unglaublichen (Un-)Glücksmomenten.


    Als "sanften" Abschluss gab es dann noch eine Runde Madeira.
    Für mich war es die zweite, für meine Partnerin die erste Partie. Beide waren wir überzeugt. Es ist unser erstes WYG Spiel und somit - neben Im Wandel der Zeiten und Civilization - auch das komplexeste Spiel meiner Sammlung. Aber es wird sicher nicht das letzte WYG Spiel bleiben.
    Was könnt ihr mir da empfehlen?