Beiträge von Torlok im Thema „22.02.-28.02.2016“

    Schokokuchen gab´s gestern zwar nicht, aber ein Stück Nußsahnetorte als Nachtisch war schon drin :) ...
    Spielerisch abgerundet wurde das ganze mit Steam Works, dem "Geheimtip" zum Jahreswechsel, siehe diverse Beiträge dazu im Vorfeld. Zu dritt entschieden wir uns mal mit den B-Seiten der Charaktere zu spielen, die unterschiedliche Voraussetzungen bringen. Einer hatte z.B. schon den/das Automaton zum Start, musste dafür aber mehr Geld für seine Worker bezahlen, ein anderer bezahlte diese wiederum mit Elektroantrieben statt Geld, der dritte profitierte vom nutzen eigener Mechanikantriebe. Zusätzlich waren auch noch unterschiedliche Aktionen vertreten, so das sich ein quirliger Mix entspann, der manchmal zu etwas Analyse/Paralyse führte. Insgesamt hielt sich das aber im Rahmen, insofern nur ein kleiner Kritikpunkt. Die Vielfalt der diversen ausliegenden Maschinen will schließlich effizient genutzt werden!
    Ein bisher noch nicht so zum tragen gekommenes Teil ist die "Innovation Turbine (nimm 1 Teil von einem aktiven Stapel oder zahle 2 - nimm 2 und such eins davon aus). Davon hatte ich 2 in einer Maschine mit einem Manufacturer gekoppelt, holla, das lief wie geschmiert mit dem Teilenachschub und gleichzeitigem bauen. Mit 39 zu 32 und 29 Punkten konnte ich den Sieg einfahren, meine Maschinen wurden auch fleißig von anderen genutzt, was ja immer einen Siegpunkt bringt. Dieser Aspekt hebt das Spiel sehr positiv von anderen Vertretern seiner Art (Worker Placement) ab, man wurstelt nicht nur allein vor sich hin, sondern versucht seine Auslage/Maschinen für andere attraktiv zu gestalten - eben der Siegpunkte wegen durch die Nutznung von anderen.
    Sollte dieses Feature bei anderen WP´s ebenfalls gegeben sein, so möge man mir verzeihen - mangelnder Überblick bei WP´s meinerseits dient dann als Entschuldigung :whistling: ...


    An dieser Stelle noch eine Regelfrage: Beim Teil "Manufacturer" kann ich je nach angeschlossenem Antrieb eine 2/3/ oder 4 Teile große Maschine bauen (bei Elektro z..B. 4). Ist diese Größe nun fest oder ist das als "bis zu..." zu verstehen? Anders formuliert - kann ich statt einer 4´er Maschine auch nur eine 3´er bauen?


    Abschließend kam noch ein Love Letter Batman zum Einsatz - ein solider zweiter Platz bestätigt meinen Wechsel vom ursprünglichen Spiel weiterhin als gelungen ^^ .


    #SteamWorks #LoveLetterBatman

    @Machiavelli101
    Hast Du mal ne Adresse?
    (Ja, ich weiß, ich könnte das auch googeln, aber ich bin hier in einem Forum, also will ich fragen, so wie man das vor 12 Jahren immer getan hat und niemand hat einen dafür gerügt…)

    Die Adresse hat @Sternenfahrer ja schon gepostet, allerdings hat das Voyager meines Erachtens zwei Probleme:
    Die Tische sind zu klein und es ist zu laut! Solltest du mal in Bonn sein, komme lieber Dienstags in die Pauke - Adresse im Wiki...