Beiträge von nora im Thema „22.02.-28.02.2016“

    Hallo zusammen,


    wir sind immer noch dabei uns zu erholen und haben deshalb gespielt:


    1. #EminentDomain - zu viert. Wenn sich alle auf die Kolonien stürzen, hat der Eroberer leichtes Spiel. Es ist eine Mischung aus #Dominion und #SanJuan im Weltraum. Entweder man versucht seine Punkte über die Forschung zu holen oder man hat Planeten, die viel produzieren und holt über Produktion/Handel die Siegpunkte. Ich habe schon mit beiden Strategien gewonnen -- nur diesmal nicht.


    2. #Oddville -- zu viert. Die Auslage der Gebäude, die angebaut werden, entscheidet darüber, ob das Spiel etwas langatmig oder eher zügig gespielt wird. Man muß auch ein bißchen Glück beim Erwerb der Charaktere haben. Manche sind einfach stärker wie etwa der Trickser, der es erlaubt eine Geldkarte umzudrehen und als Gebäude zu verwenden. Bei den Gebäuden muß man nicht nur darauf achten, die passenden Rohstoffe zu haben oder zu erwerben, sondern auch die Belohnungen auf den Gebäudekarten und die Belohnungen am Spielende sowie die Platzierung der Karte richtig einzuschätzen. Beides sind ältere Spiele, die wir immer wieder gerne hervorholen. Angenehme Unterhaltung für ca. eine Stunde mit etwas Planung -- aber nicht zuviel, daß es in Arbeit ausartet, ist gegeben.


    Ciao
    Nora

    Hallo zusammen,


    wir haben gespielt:


    1. #Codenames -- zu viert, zweimal. Dabei hat sich gezeigt, ich verstehe meinen Mann nicht -- zumindest was seine übergeordneten Kategorien betrifft. Was für ihn gradlinig ist, ist für mich ein Labyrinth. Andereseits hat er mich etwas besser verstanden. Wir haben immer verloren, aber die Ergebnisse wurden knapper. Trotzdem -- jederzeit wieder und vielleicht können wir auch #EinsolchesDing wieder auspacken.


    2. #FactoryFunner -- zu viert. Das ist ein nettes Spiel. Mir gefällt es deutlich besser, als #FactoryFun, der Vorgänger. Es gibt schon abenteuerliche Konstruktionen, um die Energie der richtigen Farbe zum richtigen Eingang einer Maschine zu bringen.


    3. #NationsdasWürfelspiel -- zu viert. Das hat mir nicht so sehr gefallen. Hinten zu sitzen, ist in diesem Spiel ziemlich unschön und die Spielreihenfolge hängt von der Anzahl Schwerter ab, die man am Ende der vorigen Runde noch hat. Schwerter werden aber zum großen Teil erwürfelt. Selbst für diese Spieldauer empfand ich den Zufallsfaktor als ärgerlich.


    Ciao
    Nora