Beiträge von velvre im Thema „22.02.-28.02.2016“

    Bei uns gab es eine 4er Partie Mombasa mit 3 Neulingen. Für mich als "erfahrenen alten Hasen" und Erklärbär war es die zweite Partie. 4 Kompanien stritten um die Vorherschaft und wollten sich im Laufe des Spiels etablieren. Der Druck ist dabei groß und der Platz für die Ausbreitung viel zu klein. So blieb am Ende ausgerechnet die schwarze Mombasa-Kompanie weit auf der Strecke zurück, während zwei andere Kompaniem um die Vorherschaft kämpften und die vierte irgendwo genau dazwischen hing. Interessant bei Mombasa ist, dass niemanden diese 4 Kompanien gehören und jeder Spieler im Verlauf des Spiels immer mehr Anteile an einer solchen erwerben kann, sofern er die passenden Karten dafür ausspielt. Karten ausspielen ist so ein Knackpunkt in dem Spiel, da am Anfang nur 3 ausgespielt werden können. Später kann man bis zu zwei weitere Kartenslots freispielen, sollte dabei aber nicht versäumen, sich neue Karten zu holen, da einem diese zusätzlichen Optionen sonst nicht sonderlich viel einbringen, aber man muß ja auch nicht jeden Kartenslot belegen und kann durchaus etwas haushalten. Für einen Montag Abend war Mombasa schon ein ganz schönes Brett, aber es hat uns allen sehr gut gefallen!


    Ich versuchte mich an der Buchleiste und wollte unbedingt in einer Kompanie die höchsten Anteile erwerben, was mir in der 7. und letzten Spielrunde auch gelang. Mit den Büchern klappte es dagegen nicht so gut wie ich es gehofft und geplant hatte. Das lag zum einen daran, das mir eine wichtige Karte vom Markt vor der Nase weggeschnappt wurde und zum anderen hat mir der Kartennachschubmechanismus in der eigenen Auslage einen Strich durch die Rechnung gemach, da man stets nur eine Reihe seiner ausgespielten Karten zurück auf die Hand bekommt und ich dringend Karten aus zwei Reihen haben wollte. Tja, bei Mombasa gibt es viel zu bedenken aber das wird mit zunehmenden Spielen gewiss leichter von der Hand gehen. Fatal ist es auch wenn man zwar für die Bücher die passenden Karten auf der Hand hat, aber keinen Buchhalter ausspielen kann weil einem ein Kartenslot oder aber der Buchhalter selbst fehlt. So kam ich einmal in die Verlegenheit nur 2 Karten für die 6. Runde auszuspielen obwohl ich bis zu 4 hätte ausspielen können. So mußte ich Karten für die letzte Runde aufheben um sie gewinnbringend ausspielen zu können.


    Im letzten Jahr hatte ich Mombasa zu dritt gespielt. Letzten Montag hat es mir in der 4er Besetzung deutlich besser gefallen. Jetzt wo meine Liebste es einmal gespielt hat würde ich es auch zu zweit versuchen. Ich bin schon am überlegen, dem Spiel einen Foamcore Einsatz zu basteln und mir zumindest für die 3 Bücherstapel Stoffbeutel zu bestellen. In der nächsten Partie werden wir von der Einsteigerversion abweichen und die Kompanieleisten zufällig ermitteln. Schade ist nur, das für die E-Leisten aus der Holzbox keine Karte für die Auslosung beigelegt wurde, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.