Beiträge von Countrysidepop im Thema „22.02.-28.02.2016“

    FLUNDI IM FEBRUAR


    AQUASPHERE
    Unterwasserdruck. Wenn man nicht aufpasst, kann einem das Spielgetriebe ziemlich in die Mangel nehmen. Und wenn man aufpasst auch, weil Andere noch besser aufpassen. Die Anordnung der Rundenplättchen für die nächste Runde sollte der Umsichtige stets und besser im Auge haben als ich.


    AUF DEN SPUREN VON MARCO POLO
    Neue Charaktere, alte Probleme: besser, man macht sich zu Beginn einen theoretischen Reiseplan. Und dann kommen die praktischen Probleme.


    DAS KONZIL DER VIER
    Kombi-King-Wettrennen mit Glück und Geschick. Und meiner ganzen Euphorie.


    FREMDE FEDERN
    Der Vorbote von 504. Humor und Ironie sind prima Stilmittel, aber sie sollten dem Original, das sie augenzwinkernd kopieren, schon ebenbürtig sein. Das grässliche Artwork vervollständigt meinen magerquarkigen Eindruck.


    GERMAN RAILROADS
    Neue Fahrpläne, alte Probleme: ich kann’s einfach nicht.


    GRAND AUSTRIA HOTEL
    Schiebe A nach B und mache C im Hotel d’Amour. Liebe, die sich nicht begründen kann, ist die schönste von allen. Wien, Wien, nur du allein!


    HANSA TEUTONICA
    DER Geniestreich. DAS Individuum, Steding wird vermutlich selbst nicht wissen, wie er das geschafft hat.


    IMPERIAL SETTLERS ATLANTER
    Autismus für 2. Darüber hinaus nicht auf der Völkercocktailkarte der Empfehlbar. Mit den ATLANTERN ein guter Mix mehr.


    LUNA
    Erstaunlich, wie viele vergessene Eigenheiten auf der Rückseite des Mondes meiner Sammlung schlummern. Pink Moon.


    MACAO
    Was macht eigentlich ... MACAO?


    NOTRE DAME
    Kammerjäger bitte kommen!


    SIGNORIE
    Eine Abstraktion, in der Grübler in die Ewigkeit diffundieren können. Für Verlags-Hasser eine weitere Bestätigung, dass Gesellschaftsspiele Arbeitsnachweise sein können und schnell die Schwächen des Spiels ausmachen: Themenferne, fehlende Skalierung, nachgeschobene Regel. Barfüssige Leichtigkeit werden die Leute von WYG nicht mehr erfinden. Mir gefällt es sogar noch eine Hirnwinde besser als NIPPON.


    THE GALLERIST
    Kunst als Spiel. Spiel als Kunstwerk. Viel von allem.


    THURN & TAXIS
    Es gab eine Zeit, in der waren Spiele des Jahres noch Optionen. Ausserdem fährt die Postkutsche durch Carlsruhe.


    TZOLKIN: DER MAYA-KALENDER
    Je öfter ich es spiele, desto besser werden meine Mitspieler. Und ich bin nach einem halben Zahnrad immer noch mit Mais beschäftigt.


    VANUATU
    Das kann richtig gut weh tun. Ein Schicksal, dass Epron in der Wirklichkeit eingeholt hat.


    FILM


    MUSIK