Beiträge von MetalPirate im Thema „15.02.-21.02.2016“

    #GlückAuf

    Zum Abschluss noch eine Runde Glück Auf. Das spiele ich insbesondere wegen der sehr schönen Grafik von Dennis Lohausen gerne. Ist gerade für den Abschluss ein schönes leichtes WP-Spiel, das keinem richtig weh tut und gut unterhält. [...] Spielt für mich in einer Liga mit Stone Age - nur dass es eben viel später verlegt wurde und deswegen auch in der Masse entsprechend unterging.

    Die Grafik ist einfach toll, der Förderaufzug ist eine haptisch wie auch optische Freude und der Worker Placement Anteil ist unterbewertet. Das "man darf Felder nochmal nutzen, aber es kostet jedes Mal einen Worker mehr" funktioniert super.


    Ich hab's trotzdem irgendwann verkauft, weil das Spiel keine wirklich Spannungskurve hat, dreimal quasi das gleiche Spiel spielen nur mit ansteigender Siegpunktausschüttung, und eben diese Siegpunkt-Ausschüttung über diverse Mehrheiten ist auch noch entsetzlich dröge (und funktioniert als Mehrheitenwertung zu zweit ohnehin eher schlecht als recht). Am Spielende fällt dann noch so ein thematischer Quatsch wie "nicht ausbalanciertes Bergwerk" vom Himmel, als ob es schlecht wäre, Stollen nur in eine Richtung zu graben. Bei "Glück Auf!" fehlt mir irgendwie das Ziel des Ganzen, das: "warum mache ich das hier eigentlich?"


    So geht's mir irgendwie mit vielen neueren Kramer/Kiesling Titeln: manche Aspekte finde ich sträflich unterbewertet, aber viele Spiele haben doch irgendwo Haken drin, wo man sich dann nicht mehr wundern muss, dass die Rezeption auf dem Spieletreff oder in den üblichen Freak-Foren eher mäßig gut ist.