Beiträge von MetalPirate im Thema „unknowns 2er-Spiel 2015: Nominierungen & Kategorietitel“

    Such doch beispielsweise mal das bestimmt beim Expertenspiel unter den Top10 landende #AufDenSpurenVonMarcoPolo in der Umfrage hier

    Wobei das ja sogar noch eher ein Beispiel für Spiele wäre, die mit 2-4 Spielern gleichermaßen gut funktionieren. AdSvMP gehört vermutlich sogar zur Top-5 der von mir im letzten Jahr am meisten mit meiner Frau als 2er gespielten Spielen. Von daher könnte ich's sogar nominieren... ;)


    Unter den allgemein hoch bewerteten Spielen aus 2014 und 2015 gibt's noch ganz andere Kaliber, die sicher besser als Beispiel taugen für Spiele, die hier bei den 2-Spieler-Spielen bestimmt nicht auftauchen werden, z.B. T.I.M.E Stories, Pandemic Legacy, Colt Express oder Codenames. Alles offiziell ab 2 Spielern "spielbar", aber da muss man das "spielbar" nun wirklich in Anführungszeichen setzen.

    Ich fänds besser, wenn sich hier auf reine 2er bezogen würde. Die meisten Spiele heutzutage sind gut von 2-4 Spielern.

    Einspruch. Dass ein Spiel als "2-4" beworben wird, aber zu zweit dann völlig mies ist, das passiert zwar gefühlt seltener als vor 5 oder 10 Jahren, aber es funktionieren längst nicht alle Spiele gleichermaßen gut bei jeder Spielerzahl. Manche "2-x" Spiele sind zu zweit sogar am besten (Raumstation Theseus, Wikinger, Die Paläster von Carrara, Vor den Toren von Loyang, ...), während andere solcher Spiele zu zweit viel an Spielreiz verlieren (Terra Mystica, Rokoko, Euphoria, Elysium, Pandemic Legacy, Lewis & Clark, Istanbul).


    Mehrheitenwertungen, umständliches Dummy-Spieler-Gewürge, Balance-Probleme, fehlende Interaktion zu zweit -- da gibt's schon einiges, was das Spielerlebnis zu zweit deutlich herunterziehen kann. Von daher bin ich sehr dafür, hier mal das Spielerlebnis zu zweit in den Vordergrund zu stellen, egal für welche Spielerzahlen das Spiel sonst noch offiziell "zugelassen" ist.