Beiträge von derblaueClaus im Thema „[Neuauflage] 1960: The Making of the President von GMT“

    Ich gehöre zu denen die es Klasse finden. Meiner Ansicht nach das Beste CDG, unglaublich spannend aber gleichzeitig nicht so gnadenlos wie Twilight Struggle.



    Highlight war bei mir eine Runde bei der mein Kumpel und ich bei Stimmenauszählung vor Spannung standen. Er lag als Nixon sehr gut im Rennen, aber ich hatte als Kennedy eine verdammt gute letzte Runde.


    Zur Erklärung : In den letzten beiden Runden legt man jeweils zwei Karten aus Hand. Auf allen Karten befinden sich auch Staaten. In den Staaten, die auf den abgelegten Karten sind findet ein sogenannter Support-Check statt. Man zieht dazu Holzwürfel blind aus einem Stoffbeutel. Die eigenen ziehen dem Gegner die jeweiligen Stimmen ab oder fügen eigene hinzu, gegnerische die man zieht haben keine Auswirkungen. Das heißt der Staat kann mit etwas Glück nochmal seine Meinung ändern und einem selbst seine Stimmen geben.


    1. Supportcheck in den ich meine größte Hoffnung gesetzt hatte : Texas , 24 Stimmen mit einen Holzwürfel Vorsprung für Nixon. Ich hätte also nur einen meiner blauen Würfel ziehen müssen um ihm Texas zu entreißen und das Spiel zu gewinnen. Ich ziehe und : Drei rote Würfel :cursing: . Da hatte ich das Spiel dann schon verloren gegeben. Letzter Supportcheck für mich : Nebraska, 5 Stimmen. Ich hatte die Nebraska-Karte nur deshalb abgelegt um sie nicht spielen zu müssen (ansonsten wäre ein Nixon-Even getriggert). Der Supportcheck kam und ich hatte tatsächlich die Kontrolle über Nebraska. Mein Kumpel und ich nahmen das zu dem Zeitpunkt noch ganz locker, mein Texas Supportcheck hatte ihm eine kleinen Schock versetzt, aber es war ja alles gut gegangen. Wir haben dann ausgezählt. Und nochmal ausgezählt. Und nochmal. Letztlich habe ich genau mit 3 Stimmen Vorsprung gewonnen. Wir haben danach nie wieder die Macht der kleinen Staaten unterschätzt.