Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Floskeln in Rezensionen“

    Wir müssen mal zwiwschen Spielregeln und Rezensionen unterscheiden. Die einen brauchen teilweise floskelartige Phrasen, um verständlich zu sein. Die anderen prinzipiell nicht. Obwohl ...


    Sie helfen auch den Lesern, den Gesamtzusammenhang besser zu verstehen. Bildhafte Sprache trägt einfch zum Verständnis bei. Wenn ein Spiel häufiger auf den Tisch kommt, Leser es dann mögen, wenn sie auch Spiel X mögen, wissen, dass es ein leichtes Strategeispiel ist, sie lieber eine Probepartie spielen sollten usw. Dann sind das einfach bildhafte Aussagen, die zum Verständnis beitragen. Sprachlich machen diese eine Rezension meistens nicht besser, aber immerhin ...


    Ich habe wegen dieses Threads mal meine letzten drei, vier Rezensionen durchgelesen. Hm. Ich glaube, jeder hat so seine Lieblingsfloskeln. Das bestätigen auch andere Texte der Rezensenten bei uns :D Ist aber nur eine Momentaufnahme.