Beiträge von Firkin im Thema „Floskeln in Rezensionen“

    Oh, ich kann mich noch gut erinnern, als meine Spielerkarriere begann und ich in den Beschreibungen und Rezensionen Dinge las wie:
    "Ihr müsst geschickten Handel treiben, nebenbei aber auch noch eure Auszubildenden trainieren und euer Geschäft einladend gestalten, so daß möglichst viele Kunden sich angelockt fühlen bei euch einzukaufen."
    da war ich immer total eingeschüchtert, weil ich dachte, `wie kriegen die das denn wohl hin, daß ich in einem Spiel Kunden anlocke und diese sich für mich ENTSCHEIDEN´??? Bis ich dann feststellte, daß es sich bei allen drei Aspekten (wie ja eigentlich immer) um das Nehmen kleiner Pappmarker handelt. Mir persönlich ist es für gewöhnlich ziemlich egal, wie draufgeklatscht das Thema ist; das Nehmen von Pappmarkern kann für mich ALLES bedeuten…………

    Och, du phantasielose Spaßbremse. Jetzt ist der Verfasser dieses edlen Prosastückes nur haarscharf am Literaturnobelpreis vorbeigeschrappt, und du diskreditierst ihn hier einfach so. :D


    Aber mal im Ernst @Tyrfing : Wenn jemandem tatsächlich gelingt, eine neue Umschreibung zu liefern, die gut ankommt, entsteht doch letztlich nur eine neue Floskel, sobald sie von anderen übernommen wird.
    Schlimmer ist es doch nur, wenn die Phrasendreschmaschine angeworfen wird und wie bei knolzus' Beispiel im schlimmsten Fall noch nicht mal viel dahintersteckt.

    Mich würden ja auch die wahren Bedeutungen der verwendeten Floskeln interessieren !! (z.B. Er war stets bemüht = Er hat nichts auf die Reihe bekommen ) ;)

    " In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines/einer..........."


    In dem Fall ist es doch einfach: Das Spiel bemüht sich krampfhaft, dem Geschehen einen thematischen Überbau zu verpassen, was aber so gut wie nicht gelingt. Daher muss den Spielern im Voraus mit dem Hammer klargemacht werden, dass sie "in diese Rolle schlüpfen" sollen, anders wären sie sonst nicht darauf gekommen. Wie auch?!