Beiträge von Brandigan im Thema „Agricola 2016 Edition Details“

    Klar ist da viel Spekulatius bei.


    Aber:
    "I talked to some of our folks. Take the following as semi-gospel.



    - If there is a Deluxe Edition, it will be LATE 2017, possibly Essen or later.
    -
    When we say "Deluxe Edition", we mean "special parts/premium
    packaging/perhaps limited edition/NOT regular consumer/premium price
    tag" edition", not "all-in-one-discount edition". You Have Been Warned.



    Both of these statement are subject to later revision, but that's the current thinking in-house.



    Alex Yeager
    Mayfair Games"


    Auf Facebook, dessen Suchfunktion borderline-nichtexistent ist, gab es noch eine weitere Eingrenzung zum Preispunkt. Es hieß, dass bei einem voraussichtlich dreistelligen Betrag keine "1" vorn stehen würde.
    Zitat finde ich natürlich nicht mehr, nehmt es, wie gesagt, mit einer extra Portion Spekulatius.


    Wir werden sehen.

    Der "Director's Cut" wird über 1000 Karten enthalten für einen 3stelligen Betrag. Einzelne Kartendecks neu aufzulegen halte ich nicht für unwahrscheinlich, vermute aber, dass die Summe günstiger wäre als die 300+€. die für die ultimative Edition veranschlagen wird. Was dann keinen Sinn mehr ergeben würde. Daher bezweifle ich das.

    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das Konzept jetzt ganz verstehe. Wenn ich jemanden kenne, der sich gerade mit der Welt der komplexeren Spiele jenseits des SdJ vertraut macht - welches Spiel soll ich ihm dann empfehlen? Agroicola-das Familienspiel? Dann kauft der sich das für 30-40€ und stellt nach ein paar Monaten fest, dass es ihm gefällt und er gerne noch mehr Tiefe haben möchte. Also darf er sich dann Agricola (standard) für 30-40€ kaufen - und hat dann 80-90% des Spielmaterials doppelt. Sollte er später dann feststellen, dass es bei ihm zum echten Dauerbrenner wird, darf er sich noch die deluxe-Version kaufen und hat jetzt 80-90% des Materials dreifach. Ist das so gedacht? Oder kann er dann irgendwie kostengünstig aufwerten: Familie -> Standard -> Deluxe ohne alles doppelt zu haben?



    BTW: last play: 8.2.2016 (mit Moorbauern); 6.2.2016 (ohne Moorbauern)

    Für jemand, der brettspielinteressiert ist und die Komplexität erhöhen möchte, für den ist die Standard-Edition dann genau das Richtige. Die Familienspielvariante ist tatsächlich auch eher für jüngere Spieler und deren Eltern gedacht. Das Niveau ist da ähnlich wie beim Kinderspiel des Jahres. Da ist dein hypothetischer Freund sicher schon drüber hinaus.


    Bis er sich durch die Standard-Agricola-Version - möglicherweise mit der 5-Spielererweiterung - gespielt hat, wird einige Zeit vergehen. Entweder reicht es ihm dann auch schon vom Niveau her, oder er wird zum Agricola-Enthusiasten. Dann hat er auch Spaß daran, sich die Deluxe-Edition zu gönnen.


    Man muss bedenken: das wird eine Edition mit über 1000 Karten sein. Und einer Menge Holz. Also wird das in den Sphären eines MegaCivilization schweben. Ob man das je als "normaler" Spieler braucht, wage ich sehr zu bezweifeln. Wer aber "angefixt" ist, wird auch nicht traurig sein, in seiner "kleinen" Box schon Teile zu haben, die auch in seiner "großen" Box enthalten sind. Seine Kinder indessen, tja, die sind ein anderes Thema....