Beiträge von MetalPirate im Thema „Crowdfunding - Wie aktiv seid ihr?“

    Euphoria habe ich mir später in der Deluxe-Version gekauft. Hat seine Ecken und Kanten in der Erstauflage und wurde schon lange nicht mehr bespielt deswegen.

    Was meinst du mit "Erstauflage"? Eine Version ohne die aktualisierten Rekrutenkarten? Falls ja: diese Karten gibt (gab?) es beim BGG-Store für kleines Geld. Nutzt man diese Updates nicht, ist die Balance ein bisschen wackelig, da wäre ich ganz bei dir.


    Wobei #Euphoria, egal ob erste oder zweite Auflage, durch das Anfangssetup im worst case schon quasi verloren sein kann für einzelne Spieler, nämlich wenn z.B. drei Spieler ihre zwei Rekruten aus den gleichen zwei "factions" haben und der vierte Spieler die beiden anderen "factions". Dann ist für den vierten nicht mehr viel zu gewinnen, wenn die anderen drei dann gemeinsam ihre "factions" voran bringen und recht schnell ihre Rekrutenboni dafür kriegen. Das sind natürlich Extremsituationen, aber die können passieren, und in diesem Fallle wird Spieler #4 nicht viel Spaß gehabt haben an den gerade verbrachten ~2 Stunden Spielzeit. Trotzdem mag ich das Spiel wegen seiner Originalität sehr.

    Über 20 bei mir, wenn man Spielmaterial wie die Stonemaier Treasure Chests mitzählt, sonst unter 20 bei den reinen Spielen und Erweiterungen. Im Schnitt so rund 5 Sachen pro Jahr. Wundert mich etwas, dass ich damit schon über dem Median bzgl. der Umfrage liege (wenn auch deutlich unter den 100+ Crowdfunding-Sachen anderer Mitglieder hier).