Naja, aber beim Wertverlust liegen doch die Spiele von Pegasus ganz weit vorn. Solch ein Preisepurzeln von 40 auf 9 Euro kennt man sonst eigentlich nicht. Ich nicht.
Bei den Fachhandelstiteln von Pegasus? Ich denke nicht, oder? (Ist aber mehr Bauchgefühl als zementiertes Wissen).
Sobald ein Spiel im Netz erhältlich ist, setzt die Preissprale abwärts ein.
Die "großen" Internethändler scannen ständig ihre Mitbewerber und passen ihre Preise soweit an, wie es ihnen möglich ist. Verkauft Händler A das 40€ Spielfür 35€, kommt Händler B und sagt 34,99. Händler C dann 34.79, worauf Händler A auf 33,99 geht und das Ganze von Vorne begint.
Das geht dann soweit, bis nur noch Centbeträge überbleiben.
Der Einzelhandel kommt da nicht mit, vor Allem, weil Kunden mit Handyappin den laden schlappen und die Preise online vergleichen. (Andere Kostensturktur etc.pp. spielt für die Sorte Kunden keine Rolle)
Also kauft der Einzelhandel dieses Spiel nicht mehr beim Verlag, der Verlag bleibt auf einem großen Teil der Auflage sitzen und muss es irgendwann raus ramschen.
Die Fachhandelexklusiventitel sind aber, solang sie dort exklusiv sind, aber relativ preisstabil, sowohl Händler, als auch Verlag verdienen ordentlich und haben Geld zum reinvestieren.
Nicht zu vergessen der Spieleautor, der einen Anteil am Händlerabgabepreis bekommt (zumindest in sehr vielen Fällen). Spieleautoren werden eh schon relativ schlecht entlohnt, man gönne ihnen also diese Fachhandelsaktion als Einkommenssicherung.
ICh kann den Standpunkt der Spieler/Fans verstehen, das man die SPiele möglichst günstig erhalten möchte.
Fakt ist aber nun mal, wenn niemand mehr mit Spielen Geld verdient, dann wird es bald keine Spieleverlage mehr geben. Klar, es bleibt noch Kickstarter, aber was da an redaktioneller Bearbeitung investiertwird, spottet halt jeder Beschreibung (im Regelfall)