Beiträge von Chordcommander im Thema „Rum & Bones“

    Ja, im Prinzip gehen unsere Meinungen ja nicht so weit auseinander, auch ich bin der Meinung, dass es als Bier und Brezel Spiel taugt - ich hatte nur bei der Fülle an Materialien etwas mehr taktischen Tiefgang erwartet.


    Ich bin übrigens totaler Ameritrash Spieler, d.h. niemand der per se was gegen viele Würfel und Action hat (ich spiele sonst Starcraft, Arcadia Quest, Warhammer Diskwars, Star Wars XWing, Dust Tactics usw.) aber Rums and Bones übertreibt hier meiner Meinung nach was Zufall und Anzahl von geworfenen Würfeln angeht.


    Ja, du hast recht, ist nicht so der klassische Multiplayer.

    Ich habe die englische Version - mit so ziemlich allen Erweiterungen. Die Ausstattung ist (CMON-üblich) super, die Miniaturen machen was her (falls Du die FIguren bemalen willst: sie sind deutlich detailreicher als beispielsweise die Figuren von Arcadia Quest, wahrscheinlich eher schwieriger die zu bemalen) und auch die Karten/das Artwork ist sehr stimmig.


    Regeln sind ok, das Spiel ist auch recht schnell erklärt und man kann es auch mit Casual-Spielern angehen (wobei es nicht ganz so simpel ist, wie es auf den ersten Blick scheint).


    Vom Gameplay bin ich nicht 100% überzeugt, vor allem aus 2 Gründen:


    - das ständige Ziehen der ganzen Minions (nicht direkt vom Spieler kontrollierten Figuren) nervt und kostet Zeit
    - das Spiel ist eine brutale Würfelorgie, Strategie/Taktik kommen meiner Meinung nach deutlich zu kurz, vor allem für ein Spiel mit über einer Stunde Spieldauer (das erste Spielmit meiner Frau hat 140 Minuten gedauert)


    Unterm Strich finde ich, dass es schon gut unterhält aber für den Material/Zeitaufwand zu wenig dahintersteckt. Und wo beispielsweise Arcadia Quest durch den jeder-gegen jeden Aspekt viel Spannung und Chaos reinbringt fehlt mir bei Rums and Bones einfach etwas.


    Hoffe ich konnte helfen, gerne beantworte ich auch weitere Fragen.


    Edit: Falls Du gezielt auf der Suche nach der Brettspiel-Umsetzung eines Computer Mobas bist kann ich Dir Guards of Atlantis empfehlen (wurde kürzlich erfolgreich gekickstarted). Spielprinziip ist ähnlich, auch ist es sehr leicht zu lernen - bietet aber deutlich mehr Strategie.