Hallo zusammen,
wir haben gespielt:
1. #TerraMystica -- zu viert mit drei der neuen Völker (Yeti,Flußläufer und Drachenmeister). Der Drachenmeister hat knapp gewonnen, verloren hat der Yeti. Ich, als Flußläufer habe einige entscheidende Fehler gemacht (mir den Bau einer dritten Stadt entgehen lassen und meine Priester nicht optimal eingesetzt) und wurde mit einem Punkt Rückstand dritter. Der vierte Spieler mit den Schwarmlingen wurde zweiter -- konnte also gut mithalten. Wir haben es mit der Variation von BBG gespielt, also mehr Schwierigkeiten für den Flußläufer. Das Grundspiel hat sich nicht sehr verändert bis auf die Tafel mit der Reihenfolge (finde ich besser) und der variablen Endebedingung (man macht nicht immer dasselbe). Alle hatten das Grundspiel schon mehr als 6 mal gespielt. Vorher hatten wir noch einen fünften Spieler, der #TerraMystica noch nicht kannte, wieder ausgeladen. Es hätte das Spiel sehr verlängert und niemandem Spaß gemacht. Uns haben die neuen Völker gut gefallen und werden es demnächst wieder versuchen.
2. #Nippon -- zu viert. Der Spielablauf klingt ganz logisch, aber die Erklärung dauerte doch fast 45 Minuten. Es ist wirklich ein Optimierungs- und Entwicklungsspiel, bei dem das Timing extrem wichtig ist. Fast noch wichtiger ist die Aufmerksamkeit, die man den anderen Spielern widmen muß -- welche Farben wollen sie haben, welche Aktionen planen sie,... Bei uns gab es sofort den Ansturm auf die hohen Multiplikatoren. Einer brachte das Kunststück fertig, 4 Aktionen mit der gleichen Farbe in einer Runde zu ergattern. Meistens mußte man aber mit 2 bis 3 Farben zufrieden sein, wenn man nicht zu oft konsolieren wollte. Ohne Kohle und Geld geht fast nichts(Fabriken,Machinen,Schiffe und Loks sind teuer). Aber ohne den Ausbau der Technologie bekommt man keine lukrativen Fabriken. Es greift alles sehr gekonnt ineinander -- wie man es von diesem Verlag gewohnt ist. Ein Spieler hat versucht, über die Aufträge zu gewinnen. Es hat sich aber gezeigt, daß man den heimischen Markt auf gar keinen Fall vernachlässigen darf (dreimalige Wertung). Uns gefällt dieses Spiel wirklich gut.
Ciao
Nora