Wir haben am Wochenende auch mit der Drachenprophezeiung begonnen. So richtig weit sind wir nicht gekommen, was zum Einen daran lag, dass wir ein paar echt unglückliche Würfelwürfe dabei hatten (4 Würfel -> 4 Totenköpfe; nächste Runde: 4 Würfel -> 4 Totenköpfe - das ist einfach Pech und wirft einen schon etwas zuück, wenn eine sicher geglaubte Probe wiederholt nicht klappt und evtl auch noch Lebenspunkte kostet.) zum Anderen haben wir nach beim zweiten Durchlauf noch mal einen Charakter ausgetauscht (keine Ahnung warum genau - irgendwie wollte der Spieler wohl was anderes ausprobieren) und mussten dann z.T. andere Entscheidungen treffen, so dass wir aus dem vorhergehenden Durchlauf wenig Infos mitnehmen konnten außer wie wir es jetzt nicht machen wollen.
Ich habe da auch noch mal eine Frage zu einem Charakter (Alchemist). Eigentlich ist es von Start an klar, ich packe es aber trotzdem mal in nen Spoiler, bevor sich jemand beschwert
Der Alchemist bekommt als Startressourcen 2 grün und 1 blau. Ist das irgendwie sinnvoll? Er kann doch mit grün gar nichts anfangen. Wenn kein anderer Zauberkundiger (insbesondere die Priesterin) ins Spiel kommt, bringt es nicht mal was, das weiterzugeben. Bekommt man evtl. später im Spiel noch Möglichkeiten dazu wie man Ressourcen nutzen kann? (Die Schriftrollen und Tränke funktionieren ja alle ohne Ressourcen.)
Ich habe irgendwie den starken Verdacht, dass das 2braun und 1blau sein sollte - mit 2 braunen könnte er ja auch tatsächlich was anfangen. So finde ich es etwas frustig, dass ich den starken Unterstützungszauber kaum nutzen kann, während ich auf Ressourcen hocke, mit denen keiner am Tisch etwas anfangen kann.
Genau das Selbe haben wir uns in unserer Spielerunde auch gefragt, warum der Alchemist als Startressourcen 2 grüne bekommt und nicht z. B .2 braune. Wir haben dann einfach noch jemand anderen genommen der Magie wirken konnte um so die 2 grünen Ressourcen zu nutzen ohne sie verkaufen zu müssen( Wir hatten nie wirklich Geldprobleme) . Außerdem fanden wir die Magie Ressourcen sehr teuer und deshalb mochte von uns niemanden so richtig die Priesterin, Magier und den Alchemisten spielen. Schade eigentlich, weil die Idee und das Prinzip mit der Magie finde ich echt klasse! Insbesondere passt Magie sehr gut zu dem Fantasy Thema:)