Beiträge von Spielehansel im Thema „Brettspiele in der Schule“

    Hallo


    Ich gebe auch während der Projekttage einen Brettspielkurs für Stufe 7 bis 9. Selber irgendetwas zu entwerfen biete ich immer an, machen die Schüler aber nicht, da es sie überfordert.

    Was ruchtig gut ankommt:

    Machi Koro

    Las Vegas


    Beim letzten Mal haben wir auch die Tacernen im tiefen Thal auf den verschiedenen Niveaus gespielt. Da konnte man eine richtige Lernkurve beobachten.


    Was ebenfalls gut an kam, waren die Adventure Games von Kosmos, speziell das Verlies.


    Regeln lesen fiel fast allen Gruppen super schwer. Daher habe ich für die Tavernen im tiefen Thal ein Erklärvideo abspielen lassen, bevor ich noch Fragen zu den Regeln beantwortet habe. Das ging prima.

    Meine Top-Spiele für meine Schülergruppen, ohne dass ich die Regeln explizit erklärt habe:


    * Vegas
    * Machi-Koro


    Alles andere musste ich immer erst eine Runde mitspielen.


    Auch ganz wichtig: Das Spiel darf nicht so lange dauern...Schüler die sich über längere Zeit langweilen (weil ihnen das Spiel nicht gefällt) können anstrengend werden.


    Ich hatte auch immer 2 Tage.
    Am ersten Tag habe ich mich mit Kartenspielen beschäftigt.
    Am zweiten Tag mit Brettspielen.


    Zum Abschluß eine Runde "Werwölfe".


    Meine Einstiegsfrage war übrigens immer: Welche Spiele kennt ihr denn ?
    '* Uno, Siedler, öhmmmmm....Kniffel ?....Doppelkopf....


    Mein Ziel ist daher immer nur, den Schülern einen kleinen Einblick in die Welt der Spiele zu geben.
    Ich denke, die Schüler fänden es auch cool, eine Regel mit Hilfe eines Regelvideos zu lernen....
    (ist wie Kino)


    Viel Glück !

    Hallo,


    ich habe den Schülern einmal die "Auf die Pirsch"-Anleitung zum selber lesen gegeben. Anschließend sollten die Gruppen (4 Gruppe mit je 4 Spielern) das Spiel spielen.
    Ich habe 4 verschiedene Varianten des Spiels gesehen,....keine passte zu den Regeln.
    (Gymnasium, 7. Klasse).
    Ich würde erst einmal das Regellesen üben und über den Aufbau von Regeln etc. sprechen.